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5. Ein Datenqualitätsbewusstsein hat sich bei den Mitarbeitern des Unternehmens
noch nicht ausgebildet.
6. Im Unternehmen existieren nur unzureichende Konzepte zum Daten-
qualitätsmanagement.
Für den Aufbau eines funktionsfähigen Datenqualitätsmanagements werden also
als Hindernisse neben einer unzureichenden Managementunterstützung vor allem
(organisatorische) Realisierungsprobleme genannt. Diese beiden Hindernisse sind
direkt mit der organisatorischen Ansiedlung eines Datenqualitätsmanagements im
Unternehmen verknüpft.
Als drittgrößtes Hindernis werden Probleme bei der Berücksichtigung von Daten-
qualität genannt. Auch an dieser Stelle spielt die angemessene organisatorische
Verankerung des Datenqualitätsmanagements in Projekten der Unternehmen eine
entscheidende Rolle.
Auch aus dem fünften Punkt, in dem das mangelnde Datenqualitätsbewusstsein
bei den Mitarbeitern des Unternehmens thematisiert wird, lassen sich weitere
Handlungsempfehlungen ableiten.
1.1.2 Gliederung des Kapitels
Das Kapitel folgt dem in der Motivation aufgezeigten Pfad und beginnt mit der
Entwicklungslinie des Qualitätsmanagements, anhand derer aufgezeigt wird, dass
die organisatorische Ansiedlung einer Qualitätsabteilung (mit-)bestimmt wird von
der Ausrichtung der zugeordneten Aufgaben.
Eine isolierte Betrachtung der organisatorischen Ansiedlung des Datenqualitäts-
managements ohne eine gleichzeitige Analyse der thematisch angrenzenden Or-
ganisationseinheiten erscheint nicht sinnvoll und zielführend. Daher liegt der Fo-
kus des darauf folgenden Abschnitts auf den Organisationseinheiten, die mit dem
Datenqualitätsmanagement verbunden sind.
Im nächsten Abschnitt wird auf die Rolle eines Datenqualitätsmanagements in
Projekten eingegangen. Diese beeinflusst zumindest indirekt die Verankerung des
Datenqualitätsmanagements innerhalb der Organisation. Der Trend zu projekt-
orientierter Arbeit in Unternehmen, der weiterhin (ungebremst) zunimmt, wird
Auswirkungen auf die Ausrichtung eines Datenqualitätsmanagements und damit
auch auf dessen organisatorische Ausrichtung haben.
Der letzte Abschnitt geht - neben einer kurzen Zusammenfassung - auf zukünftige
Entwicklungen im Bereich des Datenqualitätsmanagements ein und gibt eine
Prognose hinsichtlich der möglichen Auswirkungen auf dessen Ansiedlung im
Unternehmen.
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