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In-Depth Information
10 Bewertung der Informationsqualität im Enterprise 2.0 1
7 Suchmaschinen und Informationsqualität
Sven Ahlheid, Gernot Graefe, Alexander Krebs, Dirk Schuster
1.1 Einführung
Die Entwicklungen zum Web 2.0 haben das World Wide Web (WWW) grundle-
gend verändert. Nachdem die meisten Nutzer im WWW zunächst „nur“ nach In-
formationen suchten stellen Nutzer inzwischen sehr ausgiebig Informationen über
sich selbst oder ihnen vertraute Themen in Blogs und Communities bereit. Face-
book und Wikipedia sind zwei prominente Webseiten. Ihre Attraktivität ent-
stammt allein den Informationen, welche die Nutzer selber zur Verfügung stellen.
Um unternehmensinterne Wissensmanagementsysteme zu verbessern und zu er-
weitern wurde dieser Ansatz unter dem Schlagwort Enterprise 2.0 von Unterneh-
men aufgegriffen [Koch & Richter 2008]. Im Idealfall würden demnach die Mitar-
beiter selbständig eine in ihrem Unternehmen verfügbare Informationsplattform
mit allen Informationen füllen, die für Ihre Arbeitskollegen wichtig sind.
Für die Akzeptanz und den Erfolg eines Enterprise 2.0 Projektes ist die Qualität
der bereitgestellten Informationen entscheidend. Im Web 2.0 wurde die gute Quali-
tät der bei Wikipedia verfügbaren Informationen mehrfach dokumentiert [Giles
2005]. Dieser Erfolg wird von den intrinsisch motivierten Nutzern getragen, die
aus persönlichem Interesse freiwillig mitarbeiten. Unter ihnen befindet sich eine
sehr große Gruppe, die sehr regelmäßig Artikel erstellt und überarbeitet. 2 In Un-
ternehmen wird die Anzahl der Mitwirkenden im Vergleich zum Internet sehr viel
geringer sein und zudem sind diese weniger intrinsisch motiviert [Rheinberg 2006].
Arbeitsbezogene Tätigkeiten sind eher extrinsisch z. B. monetär motiviert. Daher
sollten Enterprise 2.0 Projekte nur geringen Aufwand der Mitarbeiter zur Bereit-
stellung und Nutzung von Informationen beanspruchen. Hinsichtlich der Informa-
tionsqualität ergibt sich daraus eine große Herausforderung: Es ist ein Verfahren
zur Bewertung der Qualität der verfügbaren Informationen zu wählen, das den
Nutzern die Qualität einer Informationseinheit sehr schnell transparent macht
1
Die vorliegende Forschungsarbeit entstand im Rahmen des vom Bundesministerium für
Wirtschaft und Technologie (BMWi) unter dem Förderkennzeichen 01MQ07014 geför-
derten Forschungsprogramms THESEUS.
2
Bereits Ende 2006 hatte Wikipedia auf den englischsprachigen Seiten eine Community
von 46.000 Nutzern, die im Monat mindestens fünf Beiträge editierten [Wikimedia
Foundation 2006].
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