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6.5 Zusammenfassung
Wir haben in unserem Vorschlag gezeigt, wie durch die Anwendung einheitlicher
Begriffsdefinitionen der Kommunikationsprozess im Unternehmen vereinfacht
werden kann. Neben der Verwendung in Prozessdokumentationen, Datenflussbe-
schreibungen, bietet es sich an, eine solche Begriffswelt auch für die Beschreibung
von IQ-Problemen zu nutzen. Vor allem in der Kommunikation verschiedener
Bereiche, z.B. zwischen Fach- und IT-Abteilung, ist eine einheitliche Begriffswelt
nützlich, da sie ein gemeinsames Verständnis für IQ-Probleme schafft.
Wie unser Beispiel gezeigt hat, können mit einfachen Auswertungen auf Basis der
neuen Begriffsdefinition weitergehende Erkenntnisse über die Ursachen von Prob-
lemen erzielt werden. Nur so ist eine unternehmensweit einheitliche Darstellung
des IQ-Status erreichbar. Vor allem die übersichtlichen Visualisierungsmöglichkei-
ten der einzelnen Problemschwerpunkte geben Hinweise auf notwendige weitere
Analyserichtungen und strategische Entscheidungen.
Eine einheitliche Begriffsfindung und -verwendung ist in den meisten Unterneh-
men schwer umzusetzen, da es - besonders in großen Unternehmen - bereichspe-
zifische Besonderheiten gibt. Viele „Alleingänge“ einzelner Bereiche in einem Un-
ternehmen sind eine Frage der Unternehmenskultur. Für dieses Konzept ist eine
Sensibilisierung der Mitarbeiter und des Managements notwendig. Diese muss
vermitteln, dass alle im Unternehmen an ein und den selben Unternehmenspro-
zessen teilhaben, die selben Daten nutzen und schlussendlich die selben Unter-
nehmensziele haben. Eine einheitliche Begriffswelt unterstützt diesen kulturellen
Gedanken.
Insgesamt ist die Beschreibung der Datenarten bei allen Informationen möglich.
Welche Kriterien herangezogen werden und welche Daten letztendlich in die Be-
schreibungen eingehen, muss im jeweiligen Unternehmen festgelegt werden.
Literaturverzeichnis
[Tremba 2005] http://www.dmsbasics.de (Zugriff am 24.04.2005)
[Strong et al. 1997] Strong, D.M., Lee, Y.W. und Wang, R.Y.: Data quality in context.
Commun. ACM 40, 5 (1997), pp. 103-110
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