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In-Depth Information
6.4.2 Visualisierung des IQ-Status
Anhand der Beschreibungskriterien der Datenarten ist es möglich, unstrukturierte
Meldungen zu IQ-Problemen übersichtlich darzustellen, die Positionierung und
Gewichtung von Problemen abzuleiten und den gesamten Stand der IQ für ein
Unternehmen transparent zu machen. Jedes Kriterium ist als übersichtliche Mana-
gementinformation nutzbar. Diese Darstellung dient einer einheitlichen Kommu-
nikation im Unternehmen und als Lageplan und Basis für die notwendigen näch-
sten Schritte zu Verbesserung der Informationsqualität.
Als Beispiel gehen wir von 20 identifizierten IQ-Problemen in einem Unternehmen
aus. Die Meldungen hierzu sind noch unstrukturiert und in unterschiedlichem
Detaillierungsgrad dargestellt. Die Tabelle 4 zeigt beispielhaft identifizierte Prob-
leme sortiert nach ihrem Eingangsdatum.
Die Liste der Problemmeldungen, ist unstrukturiert und in diesem Zustand weder
bearbeitbar noch aussagekräftig. Es ist nicht erkennbar, welche Datenarten im Un-
ternehmen die größten Probleme verursachen. Jeder der genannten Problemmel-
dungen bedarf einer Kurzrecherche anhand der Beschreibungskriterien, resp. der
Rückfrage beim meldenden Bereich, um zu klären, welche Datenfelder fehlen oder
fehlerhaft sind und somit zu den genannten Problemen führen.
Nach erfolgter Recherche ist die Beschreibung der Datenarten möglich und somit
können die Sachverhalte übersichtlich zusammen gefasst den IQ-Status im Unter-
nehmen beschreiben.
In unserem Beispiel ergibt die genauere Analyse, dass es sich tatsächlich um 23 IQ-
Problemmeldungen handelt. Die Meldungen 10 und 15 aus dem Marketing sind
inhaltlich identisch. Die Meldungen 1, 5, 8 und 12 beinhalten jeweils zwei Prob-
lemmeldungen 3 . Im einzelnen werden folgende Datenfelder in den Meldungen
angesprochen: Artikelbezeichnung, Artikelnummer, Auftragsvolumen, Bonusbet-
rag, Buchung (Zahlungseingang), Händlerkonditionen, IT-Berechtigungen, Kom-
petenzträger, Kostenstellen, Kundenadresse, Kundenname, Kundennummer, Lie-
fertermin, Raumdaten und Rechtsform des Kunden.
3 Hier gehen wir davon aus, dass in solchen Fällen mehr als ein Feld betroffen ist. Beispiels-
weise Name- und Adressfeld.
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