Java Reference
In-Depth Information
Abbildung 15.11: Typische Hamster-Landschaften zu Aufgabe 2
15.6.3 Aufgabe 3
Ändern Sie die Lösung von Beispielprogramm 3 aus Abschnitt 15.5.3 derart ab, dass der Hamster
nicht nur auf den Randkacheln des Raumes jeweils ein Korn ablegen soll, sondern auf allen Kacheln
im Raum, aber auch in diesem Fall nur, falls er genügend Körner im Maul hat.
15.6.4 Aufgabe 4
Der Hamster befindet sich mit Blickrichtung Ost in der linken unteren Ecke eines durch Mauern
abgeschlossenen ansonsten aber mauerlosen rechteckigen Raums unbekannter Größe. Auf den Ka-
cheln des Raums befinden sich jeweils maximal neun Körner. Die Anzahl der Körner auf einer
Kachel repräsentiert also eine dezimale Ziffer (0, 1, ..., 9), und eine horizontale Reihe repräsentiert
eine Dezimalzahl. Die Kacheln der untersten Reihe des Raums sind frei. Der Hamster bekommt
die Aufgabe, die Dezimalzahlen zu addieren und das Ergebnis - durch Kornhaufen kodiert - in der
untersten Reihe abzulegen. Abbildung 15.12 skizziert beispielhaft eine mögliche Ausgangssituation
(links) und die Lösung (rechts). Überträge ganz links können ignoriert werden.
2
1
8
2
3
1
7
0
1
2
8
9
1
6
9
9
Abbildung 15.12: Addition von Dezimalzahlen
15.6.5 Aufgabe 5
Der Hamster befindet sich in einem rechteckigen durch Mauern abgeschlossenen ansonsten aber
mauerlosen Teilgebiet des Territoriums. Dieses Teilgebiet - seine Wohnung - hat genau einen Ein-
gang.
 
Search WWH ::




Custom Search