Java Reference
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14.5.1.2■Der Graikkontext
Ein Canvas-Objekt stellt sogenannte
Graikkontexte
zur Verfügung. Das sind erst einmal
einfach die Bereiche, in denen man konkret zeichnen kann, allerdings im Sinn der Objekt-
orientierung mit implementierten Methoden. Im Konzept von HTML5 sind sowohl zweidi-
mensionale als auch dreidimensionale Bereiche vorgesehen, wobei zum Zeitpunkt der
Bucherstellung nur die zweidimensionalen Bereiche richtig unterstützt werden.
HInWEIS:
Der Bereich zum Zeichnen ist nach der Initialisierung erst einmal
leer.
Der Zugrif auf den Graikkontext erfolgt über ein
Canvas
-Objekt, das Sie wie immer als
node
adressieren, und dessen Methode
getContext()
. Als Parameter geben Sie die Art des Graik-
kontextes an (zweidimensional oder dreidimensional). Derzeit macht nur
"2d"
Sinn. Etwa so:
Listing 14.35■
Selektion eines Bereichs zum Zeichnen
var zb = document.getElementsByTagName('canvas')[0].getContext('2d');
In der Regel werden Sie mit einer Id auf das
Canvas
-Objekt zugreifen.
HInWEIS:
Eine Eigenheit von
Canvas
-Bereichen ist, dass eine einmal dort ge -
zeichnete Form auch erhalten bleibt, wenn sie nicht verdeckt wird, auch wenn Sie
eine neue Form in dem
Canvas
-Bereich erzeugen. Wenn Sie immer einen leeren
Bereich zum Zeichnen einer neuen Form benötigen, müssen Sie sich selbst darum
kümmern, dass der
Canvas
-Bereich beim Zeichnen der neuen Form leer ist.
14.5.1.3■Das Koordinatensystem und das Gitter
Grundlage jeder graischen Ausgabe in einem
Canvas
-Bereich (aber auch bei anderen Tech-
niken wie CSS3 oder SVG) ist ein
Koordinatensystem
, in dem mit zwei Werten ein Tupel
speziiziert werden kann, an dem eine bestimmte Ausgabe erfolgen soll, und ein unsichtba-
res überlagertes
Gitter
(Grid), das den Bereich in Einheiten skaliert und das man als Gra-
ikkontext selektiert. In dem in HTML5/DOM5 verwendeten, Koordinatensystem lässt sich
durch die Angabe von zwei Werten (sogenannte
Vektoren
, die vom Ursprung des Koordina-
tensystems ausgehen) ein beliebiger Punkt in dem Koordinatensystem eindeutig festlegen.
Dies sind ein x-Wert und ein y-Wert, wie man es meist aus dem Mathematikunterricht in
der Schule kennt. Die Maßeinheit ergibt sich aus dem Grid, wobei normalerweise eine Ein-
heit im Grid mit einem Pixel im
Canvas
-Element korrespondiert. Das hier verwendete Koor-
dinatensystem unterscheidet sich aber ein wenig von dem im Mathematikunterricht ot
verwendeten System. Die obere linke Ecke des
Canvas
-Bereichs wird mit (0, 0) - also dem
Koordinatensystemursprung - abgebildet (sonst ist es meist die untere linke Ecke). Dabei
ist der x-Wert die Anzahl der Bildschirmpixel von links ausgehend, also in der Waagerech-
ten, und y ist die Zahl der Pixel, von oben angefangen, also in der Senkrechten. Das Koordi-
naten-Tupel (42, 10) beschreibt z. B. einen Punkt, der 42 Pixel vom linken Rand des
Canvas
-
Bereichs und 10 Pixel vom oberen Rand des
Canvas
-Bereichs entfernt ist. Im Grunde sollten
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