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In-Depth Information
ermitteln und zuzuordnen. Nicht immer können Kosten einem Service unmittelbar zugeordnet
werden, sodass die Kosten klassiiziert werden in:
Investitionskosten und Betriebskosten
Investitionskosten beinhalten Anschafungskosten für Komponenten, die zur Service-
erbringung benötigt werden. Sie gehen in das Betriebsvermögen über und steigern den
Wert des Unternehmens (z. B. Anschafung eines Druckers).
Betriebskosten fallen an, um eine Komponente oder einen Service zu betreiben. Sie fallen
normalerweise regelmäßig an (z. B. Tonerkartuschen, Papier, Wartung).
Direkte und indirekte Kosten
Direkte Kosten können einer Komponente oder einem Service direkt zugeordnet werden
(z. B. Lizenzkosten, Hardware).
Indirekte Kosten können nicht unmittelbar zugeordnet werden und müssen daher über
Hilfsmittel wie Verteilschlüssel zugeordnet werden (z. B. Gebäudekosten, Heizung). Diese
Kosten werden bei der Ermittlung der Servicekosten ot vernachlässigt und führen dann
zu falschen Preiskalkulationen.
Fixe und variable Kosten
Fixe Kosten entstehen unabhängig von der Inanspruchnahme der Services durch den
Kunden (z. B. Personalkosten). Sie beinhalten ein hohes Risiko bei sinkender Nachfrage,
da die Kosten auch bei nicht in Anspruch genommenen Services entstehen.
Variable Kosten verändern sich durch veränderte Servicenutzung (z. B. Leitungskosten).
Da variable Kosten nur bei Servicenutzung durch den Kunden entstehen, beinhalten sie
ein geringeres Risiko, sind allerdings in der Regel schwerer zu kalkulieren.
Anhand der Kosten und der erzielten Einkünte überprüt das Financial Management regel-
mäßig die Wirtschatlichkeit der Serviceerbringung und identiiziert mögliches Verbesse-
rungspotenzial. Eventuell ist es möglich, den Service anders bereitzustellen (z. B. durch die
Verwendung neuer Technologien oder dank einer besseren Kenntnis des Kundenbedarfes),
um wirtschatlicher und somit auch konkurrenzfähiger zu sein. Darüber hinaus liefert der
Financial-Management-Prozess standardisierte Modelle und Know-how, um den erwarteten
Return on Invest (ROI) von Services oder Aktivitäten zu ermitteln.
Budgeting, Accounting, Charging
Financial Management for IT Services besteht aus den drei Hauptprozessen Budgeting,
Accounting und Charging. Alle Aktivitäten in diesen Hauptprozessen unterliegen einem
Planungszyklus (z. B. Budgetplanung, jährlich) und einem operativen Zyklus (z. B. Über-
wachen der Budgeteinhaltung, monatlich).
Budgeting
Wie der Name schon sagt, geht es hier darum zu planen, welche Einnahmen und Ausgaben
für eine deinierte Periode geplant werden und wie die vorhandenen Mittel eingesetzt werden
sollen. Die vereinbarten Budgets werden anschließend regelmäßig überwacht und deren
Einhaltung sichergestellt. Auf diese Weise sorgt man dafür, dass die vorhandenen Mittel
entsprechend den festgelegten Zielen eingesetzt und Abweichungen frühzeitig erkannt
werden. Budgeting beantwortet unter anderem die folgenden Fragen:
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