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ab: je mehr Teilnehmer, desto weniger Punkte je Teilnehmer. Diese Klebepunkte können die
Workshopteilnehmer frei verteilen. Wenn also einem Teilnehmer ein Ziel besonders wichtig
ist, kann er diesem durchaus mehrere Klebepunkte zuordnen. Die Auswertung ist einfach:
Je mehr Klebepunkte ein Ziel hat, desto höher ist die Priorität. Bevor die Ziele entsprechend
der Priorisierung endgültig ausgewählt werden, erfolgt zunächst der im nächsten Abschnitt
beschriebene Zwischenschritt.
Zielauswahl (Hauptziele, Zusatzziele) und Freigabe
Während der Gliederung der Ziele und während der Zuordnung der Prioritäten stellt sich ot
heraus, dass die gefundenen Ziele sich nicht alle auf der gleichen Betrachtungsebene beinden.
Es gibt eine Mischung aus sehr allgemeinen, übergeordneten Zielen und solchen, die eher
Details betrachten und häuig zu den übergeordneten Zielen beitragen können. Wenn also
z. B. „Erhöhung der Kundenzufriedenheit“ und „kompetente Betreuung der Anwender“ als
Ziele genannt werden, so stehen diese Ziele derart in Beziehung, dass zweiteres zu ersterem
einen Beitrag leistet. Das Ziel „Erhöhung der Kundenzufriedenheit“ wäre in diesem Falle
ein Hauptziel und „kompetente Betreuung der Anwender“ ein zu diesem Hauptziel beitra-
gendes Zusatzziel. Diese Beziehungen sind nicht mathematischer Natur, sondern beruhen
auf praktischen und logischen Zusammenhängen. Daher können sie nicht einfach abgeleitet
werden, sondern müssen im Rahmen des Workshops durch die Teilnehmer festgelegt werden.
Abbildung 8.4 zeigt einen Ausschnitt aus dem Ergebnis dieser Phase des Zielworkshops.
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ABBILDuNG 8.4  Haupt- und Zusatzziele
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