Information Technology Reference
In-Depth Information
Das Produktlussdiagramm liefert diese Darstellung der Produkte in Bezug auf die Zeit. Die
Produkte aus dem Produktstrukturplan werden dazu in der Reihenfolge ihrer Erzeugung
von links nach rechts und von oben nach unten in ein Flussdiagramm eingetragen. Die
Abhängigkeiten werden durch Verbindungspfeile dargestellt.
7.3.3.2■Änderungssteuerung
Innerhalb eines Projektes werden alle Anmerkungen, Besonderheiten oder Änderungen als
ofene Punkte behandelt. Dabei werden folgende Typen unterschieden:
Änderungsantrag: Ein oder mehrere Produkte sollen geändert werden.
Speziikationsausnahmen: Ein oder mehrere Produkte sind - tatsächlich oder voraussicht-
lich - außerhalb der deinierten Toleranzen in Bezug auf ihre Speziikation.
Frage: Es ist wichtig, jede Frage in Bezug auf ein Produkt oder das Projekt zu klären, um
Risiken frühzeitig erkennen zu können.
Besorgte Äußerung: Auch solche Äußerungen können Risiken aufzeigen oder sogar auf kon-
krete Missstände hinweisen, denen mit zielgerichteten Maßnahmen begegnet werden muss.
Alle ofenen Punkte werden in die „Liste der ofenen Punkte“ aufgenommen und ihr Bear-
beitungsstatus überwacht. Es ist notwendig, alle ofenen Punkte zügig abzuarbeiten. Wie in
anderen Arbeitslisten muss auch hier eine Priorisierung vorgenommen werden. Die Zuwei-
sung einer Priorität hilt auch, unnötige Änderungen zu vermeiden.
Dabei genügt schon eine einfache Einteilung in drei Kategorien wie diese:
muss gemacht werden (Business Case ist davon abhängig),
sollte gemacht werden (Business Case wäre beeinträchtigt),
kann gemacht werden (wünschenswert, aber kaum Einluss auf den Business Case).
Qualitätsprüfungstechnik
Die Qualitätsprüfungstechnik ist ein denkbar einfacher Vorgang, bei dem einzelne Teilpro-
dukte einer Prüfung unterzogen und, wenn notwendig, Maßnahmen zur Vermeidung oder
Behebung von Speziikationsabweichungen abgeleitet werden. Die Qualitätsprüfung erfolgt
in drei Schritten:
Vorbereitung: Nach Fertigstellung eines Produktes stellt der Teammanager das Produkt den
Prüfern zusammen mit der Produktbeschreibung zur Verfügung. In einem ersten Schritt
werden die Prüfer das Produkt prüfen und ggf. autretende Speziikationsabweichungen
an den Teammanager melden. Dieser kann dann das Produkt nachbessern. Sollte bei die-
sem Schritt in Bezug auf eine oder mehrere Speziikationsabweichungen Klärungsbedarf
bestehen, lädt der Teammanager zu einer Qualitätsprüfungsbesprechung ein.
Prüfung: Die Prüfung anhand einer Qualitätsprüfungsbesprechung dient der Klärung
des Umgangs mit den Speziikationsabweichungen. Vor allem muss geklärt werden, ob
tatsächlich eine Abweichung von der Speziikation gemäß Produktbeschreibung vorliegt
oder ob es sich eher um eine geänderte Anforderung handelt.
Einleiten von Folgeaktionen: Die aus der Prüfung resultierenden Folgeaktionen (also ofene
Punkte) werden wie alle ofenen Punkte in der „Liste der ofenen Punkte“ dokumentiert
und entsprechend weiterbehandelt.
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