Information Technology Reference
In-Depth Information
9.4
Warnmeldungen und Workflow-Verwaltung
Ein Workflow ist eine Folge von Tätigkeiten in einem Routine-Geschäftsprozess,
wobei die erforderlichen Aktivitäten durch den Workflow vorgegeben sind. Typi-
sche Beispiele für Workflows sind die Genehmigungsprozesse, beispielsweise für
Bestellanforderungen.
Workflows können in Dynamics AX konfiguriert und verarbeitet werden, wobei
auch eine Automatisierung von Workflow-Prozessen möglich ist. So können bei-
spielsweise Bestellanforderungen mit geringem Wert automatisch genehmigt wer-
den. Zusätzlich zu den in einer Standard-Installation vorhandenen Workflow kön-
nen über einen Assistenten in der Entwicklungsumgebung auf einfache Weise
weitere Workflows erstellt werden.
Warnmeldungen in Dynamics AX sind automatische Benachrichtigungen auf Basis
von Warnregeln, die aufgrund von bestimmten Ereignissen (z.B. dem Anlegen
eines Datensatzes) erzeugt werden. Im Vergleich zu Workflows, die eine Folge von
Aktivitäten enthalten, bieten Warnmeldungen nur eine Benachrichtigung ohne
weitere Bearbeitungsmöglichkeit.
9.4.1 Warnregeln und Warnmeldungen
In Dynamics AX können Warnregeln in jedem Formular eingerichtet werden, um
Benutzer basierend auf Ereignissen in der betroffenen Tabelle automatisch zu be-
nachrichtigen.
9.4.1.1 Erstellen von Warnregeln
Je nach Berechtigung können Warnregeln vom Benutzer frei definiert werden.
Durch eine entsprechende Regel kann beispielsweise festgelegt werden, dass bei
Überschreiten eines Liefertermins oder bei Neuanlage eines Kreditors eine Mel-
dung an die verantwortliche Person erzeugt wird.
Um Warnregeln in Dynamics AX anzulegen, kann in Listenseiten und Detailfor-
mularen die Option Warnregel erstellen im Kontextmenü (rechte Maustaste) oder
den Befehl Datei/Befehl/Warnregel erstellen gewählt werden. Im anschließenden
Warnregel-Dialog werden die Details der Warnregel definiert.
Im Auswahlfeld Ereignis des Dialogs kann dazu der Auslöser für die zu erzeugen-
den Warnungen gewählt werden. Während sich Ereignisse für das Anlegen und
Erstellen immer auf den gesamten Datensatz beziehen, können sich Änderungs-
Ereignisse auch auf ein dann im Auswahlfeld Feld eingetragenes Feld beziehen.
Wenn dieses Feld ein Datumsfeld ist, stehen im Auswahlfeld Ereignis zusätzliche
Optionen zu Terminen und Zeitdauer zur Verfügung.
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