Information Technology Reference
In-Depth Information
9
Zentrale Einstellungen und Funktionen
Aufgabe eines ERP-Systems ist die Abbildung von Prozessen, die die Unterneh-
mensorganisation durchlaufen. Das ERP-System muss dazu ein Modell von Auf-
bau- und Ablauforganisation des jeweiligen Unternehmens enthalten.
Unternehmen können hierbei unterschiedlichste Organisationsformen aufweisen,
was bei der Implementierung eines ERP-Systems entsprechend berücksichtigt
werden muss. Zur Anpassung von Dynamics AX an die jeweilige Organisation
wird das System entsprechend konfiguriert.
Im Rahmen der Implementierung sollten hierbei zukünftige Änderungen in der
Organisation strukturell bereits berücksichtigt werden, um eine spätere Integration
neuer Einheiten möglichst einfach zu gestalten.
9.1
Organisationsstrukturen
Die oberste Gliederungsebene in Dynamics AX ist das installierte System. Dieses
stellt eine technisch und organisatorisch unabhängige Instanz dar, die eine eigene
Datenbank und eine eigene Applikation beinhaltet. Die Änderung von Program-
men oder Konfigurationseinstellungen in einem System hat daher keine Auswir-
kung auf andere Systeme.
Systeme können hierbei unabhängig voneinander auf derselben Hardware instal-
liert werden. Im betrieblichen Alltag wird in diesem Zusammenhang häufig ein
Entwicklungs- und Testsystem parallel zum Echtsystem betrieben, um Änderun-
gen vor Implementierung im Echtsystem gefahrlos testen zu können.
Innerhalb eines Systems bestimmt das Organisationsmodell die Struktur des Un-
ternehmens und der Geschäftsprozesse, wobei hier auch umfangreiche Konzern-
strukturen abgebildet werden können. Unabhängig von der rechtlichen Organisa-
tion des Unternehmens oder der Unternehmensgruppe können hierbei je nach Art
und Größe des Unternehmens parallel auch ein oder mehrere operative Organisa-
tionsstrukturen bestehen.
Im Organisationsmodell werden in diesem Zusammenhang drei grundsätzlich
unterschiedliche Gliederungsgesichtspunkte unterschieden:
¾
Organisation nach rechtlichen Vorschriften - Firmenstruktur zur Darstel-
lung der Geschäftsvorgänge gegenüber öffentlichen Behörden (z.B. für
Zwecke der Steuerermittlung)
¾
Organisation nach operativen Gesichtspunkten - Struktur zur Führung
des Unternehmens entsprechend den Anforderungen des Managements
(z.B. Divisionen/Geschäftsbereiche)
¾
Informelle Organisation - Ohne vorgegebene Struktur
Search WWH ::




Custom Search