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8.3.5 Storno und Rückbuchung
Storno und Rückbuchung sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten, eine Buchung
in Dynamics AX aufzuheben. Ein Storno wird hierbei als Korrekturbuchung ma-
nuell erfasst, eine Rückbuchung wird zum Umkehren von Abgrenzungsbuchun-
gen automatisch erzeugt.
8.3.5.1 Storno von Buchungen
Die Stornofunktionalität in Dynamics AX ermöglicht eine einfache Korrektur feh-
lerhafter Belege im Finanzwesen. Sie steht für Sachkonto-, Kreditoren- und
Debitorenbuchungen (beispielsweise Freitextrechnungen) zur Verfügung, nicht
aber für Transaktionen im Lager, aus Einkaufsbestellungen oder Verkaufsaufträ-
gen. Diese müssen im jeweiligen Modul selbst storniert werden, beispielsweise
über Kunden-Rücklieferungen (siehe Abschnitt 4.6.4).
Um ein Storno im Finanzwesen durchzuführen, wird zunächst die Buchungsabfra-
ge geöffnet. Für Kreditoren- oder Debitorenposten erfolgt dies über die Schaltflä-
che Buchungen/Buchungen am ersten Schaltflächenreiter im Kreditoren- oder
Debitorenformular. Für Sachkontobuchungen kann dazu die Schaltfläche Journal-
einträge/Gebucht in der Hauptkonto-Listenseite ( Hauptbuch> Häufig> Hauptkonten )
gewählt werden.
Abbildung 8-18:
Storno einer Sachkontobuchung
Nach Auswählen der betroffenen Transaktion erfolgt das Storno über die Schaltflä-
che Buchung stornieren . In einem anschließenden Dialog kann dann das Buchungs-
datum für die Stornobuchung angegeben werden. Wenn ein bereits ausgeglichener
Kreditoren- oder Debitorenposten- beispielsweise eine bezahlte Rechnung - stor-
niert werden soll, muss der Ausgleich storniert werden (siehe Abschnitt 8.2.5) be-
vor die Option zum Storno der Buchung zur Verfügung steht.
Das Storno wird als eigene Transaktion gebucht und kann selbst wieder aufgeho-
ben (storniert) werden.
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