Information Technology Reference
In-Depth Information
Die Buchung zum Auflösen der Lieferscheinbuchung wird nur dann erzeugt,
wenn eine vorangehende Lieferscheinbuchung im Hauptbuch gebucht worden ist.
Die weiteren Konten hängen vom Geschäftsfall von den Buchungseinstellungen
ab. Je nach Einstellungen und Geschäftsfall können im Vergleich zur dargestellten
Rechnung bei anderen Rechnungen auch einzelne Buchungen fehlen (z.B. Liefer-
schein-Ausgleichsbuchung oder Mehrwertsteuerbuchung) oder hinzukommen
(z.B. getrennte Rabattbuchung).
Das Debitorensammelkonto ergibt sich aus dem Debitoren-Buchungsprofil, das
analog zum Kreditoren-Buchungsprofil einzurichten ist. Abgesehen von der Mehr-
wertsteuerbuchung ergeben sich die übrigen Buchungen aus den Lager-Buchungs-
einstellungen (siehe Abschnitt 8.4.2).
4.6.2 Sammelrechnungen im Verkauf
Wenn eine Verkaufsrechnung gebucht werden soll, die sich auf mehrere Aufträge
bezieht, muss eine Sammelaktualisierung gebucht werden. Sammelaktualisierun-
gen sind hierbei für alle Belege möglich, neben Sammelrechnungen können also
beispielsweise auch Sammellieferscheine auf gleiche Weise gebucht werden.
Vom Vorgehen her werden Sammelbelege wie Einzelbelege gebucht, wobei über
Parameter bestimmt wird, ob ein Sammeln von Bestellungen zulässig ist.
4.6.2.1 Einstellungen zur Sammelrechnung
Die Basiseinstellung für Sammelaktualisierungen im Verkauf wird in den
Debitorenparametern am Reiter Sammelaktualisierung vorgenommen.
Abbildung 4-21:
Einrichten der Sammelaktualisierungsparameter für den Verkauf
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