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In-Depth Information
Das Buchungsfenster für den Lieferschein zeigt den aus anderen Buchungen ge-
wohnten Aufbau. Wie in diesem Buchungsfenster das Auswahlfeld
Parame-
ter/Menge
auszufüllen ist, hängt von den vorangehenden Aktivitäten ab:
¾
Entnommen
- Auszuwählen, wenn vor dem Buchen des Lieferscheins eine
Kommissionierung (Lager-Entnahme) gebucht worden ist. In diesem Fall
übernimmt Dynamics AX automatisch die entnommene und noch nicht
gelieferte Menge in die Buchungsmenge (Spalte
Aktualisieren
am Reiter
Positionen
des Buchungsfensters).
¾
Alle
- Die gesamte Restmenge wird in die Buchungsmenge übernommen.
¾
Jetzt liefern
- Die in der Spalte
Aktuelle Lieferung
der Auftragspositionen
eingetragene Menge wird in die Buchungsmenge übernommen.
Wenn die Kontrollkästchen
Buchen
und
Bestätigung drucken
markiert sind, wird der
Lieferschein nach Betätigen der Schaltfläche
OK
im Buchungsfenster gebucht und
gedruckt.
Die Buchung von Teillieferungen, Über- und Unterlieferungen kann analog zum
Vorgehen im Einkauf erfolgen (siehe Abschnitt 3.5.5), auch die Änderung des Auf-
tragsstatus erfolgt gleichartig wie die Fortschreibung des Bestellstatus im Einkauf
(siehe Abschnitt 3.5.6).
4.5.4.2 Abfragen zur Lieferscheinbuchung
Um nach Buchen des Lieferscheins die entsprechenden Lagerbuchungen abzufra-
gen, kann im Auftrags-Detailformular die Schaltfläche
Lager/Buchungen
in der Ak-
tionsbereichsleiste der Auftragspositionen betätigt werden.
Durch die Lieferscheinbuchung erhält die Lagerbuchung den Status „Abgesetzt“.
Das Buchungsdatum wird in die Spalte
Physisches Datum
der Lagerbuchung über-
nommen während das
Finanzdatum
leer bleibt bis die Rechnung gebucht wird.
Abbildung 4-19:
Lagerbuchung nach Buchen des Lieferscheins
Die Lieferscheinbuchung selbst kann über Menüpunkt
Vertrieb und Marketing>
Abfragen> Erfassungen> Lieferschein
oder im Auftragsformular über die Schaltfläche
Journale/Lieferschein
am Schaltflächenreiter
Entnehmen und Verpacken
aufgerufen
werden.