Information Technology Reference
In-Depth Information
Am Reiter
Überblick
im Abfrageformular werden die Kopfsätze der Lieferscheine
gezeigt, nach Wechsel zum Reiter
Positionen
sind die Positionen des im Überblick
gewählten Lieferscheins zu sehen.
Falls die Sachkontenintegration für den betroffenen Lieferschein eingerichtet ist,
können über die Schaltfläche
Belege
in der Lieferscheinabfrage die Sachkontobu-
chungen zum betrachteten Lieferschein abgefragt werden.
4.5.4.3 Storno eines Lieferscheins
Ein gebuchter Lieferschein kann über die Stornofunktion in der Lieferschein-
Abfrage (
Vertrieb und Marketing> Abfragen> Erfassungen> Lieferschein
) zurückge-
bucht werden. Nach Auswahl des betroffenen Lieferscheins wird der Storno am
Reiter
Überblick
über die Schaltfläche
Abbrechen
in der Aktivitätsbereichsleiste ge-
bucht. Soll bloß die gebuchte Menge reduziert werden, kann die Schaltfläche
Korri-
gieren
benutzt werden.
Durch Storno und Korrektur wird nicht der ursprüngliche Buchungsbeleg geän-
dert, sondern eine zusätzliche, entgegengesetzte Buchung erzeugt.
4.5.4.4 Einstellungen zur Sachkontenintegration
Falls die Sachkontenintegration für Lieferscheine aktiviert ist, werden für die gelie-
ferte Menge neben der Lagerbuchung auch Buchungen im Sachkontenbereich er-
stellt. Diese Sachkontobuchungen werden mit dem Buchen der Verkaufsrechnung
aufgelöst.
Die Sachkontenintegration für den Lieferschein wird über zwei Einstellungen ge-
steuert:
¾
Lieferschein auf Sachkonto buchen
- Kontrollkästchen am Reiter
Aktuali-
sierungen
der Debitorenparameter, muss für Sachkontobuchungen mar-
kiert sein.
¾
Physischen Bestand buchen
- Kontrollkästchen in der Feldgruppe
Sach-
konto-Integration
der Lagersteuerungsgruppe des verkauften Artikels, muss
für Sachkontobuchungen markiert sein.
4.5.4.5 Neu in Dynamics AX 2012
Die Option zum Storno von Lieferscheinen ist neu in Dynamics AX 2012.
4.5.5 Übungen zum Fallbeispiel
Übung 4.9 - Lieferschein
Stellen Sie fest, welche Positionen geliefert werden müssen. Dabei berücksichtigen
Sie nicht nur Aufträge Ihres Kunden, sondern die Kundenaufträge aller Kunden.
Welche Möglichkeiten kennen Sie?