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In-Depth Information
Nach Aufruf des Menüpunkts für ausstehende Kreditorenrechnungen und Betäti-
gen der Schaltfläche Neu/Rechnung wird zunächst der Lieferant im Feld Rechnungs-
konto eingetragen. Danach wird die in Rechnung gestellte Bestellung im Auswahl-
feld Bestellung gesucht oder über die Schaltfläche Aktivitäten/Bestellungen abrufen
übernommen. Anstatt zuerst den Lieferanten und dann die Bestellung zu wählen
kann auch sofort die betroffene Bestellung eingetragen werden, wobei der Liefe-
rant dann automatisch eingesetzt wird.
Das Formular für ausstehende Kreditorenrechnungen kann auch vom Bestellfor-
mular ( Beschaffung> Häufig> Bestellungen> Alle Bestellungen ) aus für das Erfassen
einer neuen Rechnung geöffnet werden. Dazu muss nach Auswahl der betroffenen
Bestellung im Bestellformular die Schaltfläche Generieren/Rechnung am Schaltflä-
chenreiter Rechnung betätigt werden.
Obwohl sich das Kreditorenrechnungsformular von den Buchungsfenstern in an-
deren Bereichen wie Produktzugang und Bestellbestätigung unterscheidet, weist
es ähnliche Funktionen auf. So hängt es auch im Kreditorenrechnungsformular
von den vorangehenden Aktivitäten ab, welche Option in der Mengenauswahl
(Auswahlfeld Standardmenge für Positionen ) zutrifft:
¾
Menge im Produktzugang - Normalfall, wird genutzt um die in Rech-
nung gestellte Menge auf gebuchte Produktzugänge zu beziehen.
¾
Bestellte Menge oder Menge der aktuellen Lieferung - Wenn ausge-
wählt, wird die vorgeschlagene Buchungsmenge nicht aus der gelieferten
Menge übernommen. Für die noch nicht eingegangene Menge wird paral-
lel zur Rechnung ein Produktzugang gebucht.
Für den Fall, dass im Auswahlfeld Standardmenge für Positionen die Option „Menge
im Produktzugang“ gewählt wird, wird für die vorgeschlagene Buchungsmenge in
der Spalte Menge der Rechnungspositionen die Menge eingesetzt, die geliefert aber
noch nicht fakturiert ist. Die Schaltfläche Aktivitäten/Produktzugänge abrufen am
Schaltflächenreiter Kreditorenrechnung ermöglicht in diesem Zusammenhang das
explizite Auswählen einzelner Produktzugänge durch Markieren des Kontrollkäst-
chens Einschließen im Auswahlfenster. Die gewählten Lieferscheine werden danach
am Reiter Positionen des Rechnungsformulars in der Spalte Produktzugang gezeigt
(„<mehrere>“, wenn eine Rechnungsposition mehrere Produktzugänge betrifft).
Alternativ kann das Produktzugangs-Auswahlfenster auch über den Link Weiteren
Produktzugang hinzufügen (unterhalb des Auswahlfelds Produktzugang ) im Kredito-
renrechnungsformular geöffnet werden.
Hinweis : Wenn eine Rechnung im Kreditorenrechnungsformular nach Beginn der
Erfassung nicht weiterbearbeitet und nicht gespeichert werden soll, muss sie über
die Schaltfläche Verwalten/Abbrechen oder Verwalten/Lösch. im Aktionsbereich abge-
brochen werden. Wenn sich eine gespeicherte Rechnung auf einen Produktzugang
bezieht, kann dieser keiner anderen Rechnung zugeordnet werden bis die Zuord-
nung aufgehoben oder die gespeicherte Rechnung gelöscht wird.
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