Information Technology Reference
In-Depth Information
Nach Aufruf des Menüpunkts für ausstehende Kreditorenrechnungen und Betäti-
gen der Schaltfläche
Neu/Rechnung
wird zunächst der Lieferant im Feld
Rechnungs-
konto
eingetragen. Danach wird die in Rechnung gestellte Bestellung im Auswahl-
feld
Bestellung
gesucht oder über die Schaltfläche
Aktivitäten/Bestellungen abrufen
übernommen. Anstatt zuerst den Lieferanten und dann die Bestellung zu wählen
kann auch sofort die betroffene Bestellung eingetragen werden, wobei der Liefe-
rant dann automatisch eingesetzt wird.
Das Formular für ausstehende Kreditorenrechnungen kann auch vom Bestellfor-
mular (
Beschaffung> Häufig> Bestellungen> Alle Bestellungen
) aus für das Erfassen
einer neuen Rechnung geöffnet werden. Dazu muss nach Auswahl der betroffenen
Bestellung im Bestellformular die Schaltfläche
Generieren/Rechnung
am Schaltflä-
chenreiter
Rechnung
betätigt werden.
Obwohl sich das Kreditorenrechnungsformular von den Buchungsfenstern in an-
deren Bereichen wie Produktzugang und Bestellbestätigung unterscheidet, weist
es ähnliche Funktionen auf. So hängt es auch im Kreditorenrechnungsformular
von den vorangehenden Aktivitäten ab, welche Option in der Mengenauswahl
(Auswahlfeld
Standardmenge für Positionen
) zutrifft:
¾
Menge im Produktzugang
- Normalfall, wird genutzt um die in Rech-
nung gestellte Menge auf gebuchte Produktzugänge zu beziehen.
¾
Bestellte Menge
oder
Menge der aktuellen Lieferung
- Wenn ausge-
wählt, wird die vorgeschlagene Buchungsmenge nicht aus der gelieferten
Menge übernommen. Für die noch nicht eingegangene Menge wird paral-
lel zur Rechnung ein Produktzugang gebucht.
Für den Fall, dass im Auswahlfeld
Standardmenge für Positionen
die Option „Menge
im Produktzugang“ gewählt wird, wird für die vorgeschlagene Buchungsmenge in
der Spalte
Menge
der Rechnungspositionen die Menge eingesetzt, die geliefert aber
noch nicht fakturiert ist. Die Schaltfläche
Aktivitäten/Produktzugänge abrufen
am
Schaltflächenreiter
Kreditorenrechnung
ermöglicht in diesem Zusammenhang das
explizite Auswählen einzelner Produktzugänge durch Markieren des Kontrollkäst-
chens
Einschließen
im Auswahlfenster. Die gewählten Lieferscheine werden danach
am Reiter
Positionen
des Rechnungsformulars in der Spalte
Produktzugang
gezeigt
(„<mehrere>“, wenn eine Rechnungsposition mehrere Produktzugänge betrifft).
Alternativ kann das Produktzugangs-Auswahlfenster auch über den Link
Weiteren
Produktzugang hinzufügen
(unterhalb des Auswahlfelds
Produktzugang
) im Kredito-
renrechnungsformular geöffnet werden.
Hinweis
: Wenn eine Rechnung im Kreditorenrechnungsformular nach Beginn der
Erfassung nicht weiterbearbeitet und nicht gespeichert werden soll, muss sie über
die Schaltfläche
Verwalten/Abbrechen
oder
Verwalten/Lösch.
im Aktionsbereich abge-
brochen werden. Wenn sich eine gespeicherte Rechnung auf einen Produktzugang
bezieht, kann dieser keiner anderen Rechnung zugeordnet werden bis die Zuord-
nung aufgehoben oder die gespeicherte Rechnung gelöscht wird.