Information Technology Reference
In-Depth Information
¾ Manuelles Umwandeln einer Angebotsanforderung, eines Bestellvor-
schlags oder einer Bestellanforderung in eine Bestellung
¾ Ändern einer Bestellung des Bestelltyps von „Journal“ auf „Bestellung“
¾ Erstellen eines Freigabeauftrags aus einer Rahmenbestellung (siehe Ab-
schnitt 3.4.9)
¾ Erstellen einer Bestellung aus einem Verkaufsauftrag (Direktlieferung, sie-
he Abschnitt 4.7.1)
¾ Erstellen einer Bestellung aus einem Produktionsauftrag (Fremdfertigung)
Zusätzlich können Einkaufsbestellungen durch automatische Übernahme (aus
Fremdsystemen über das AIF-Framework oder aus anderen Unternehmen in einer
gemeinsamen AX-Datenbank über die Intercompany-Funktionalität) und aus dem
Projektmodul erzeugt werden, worauf in diesem Rahmen jedoch nicht näher ein-
gegangen wird.
3.4.1.1 Vorstufen einer Bestellungen
Innerhalb von Dynamics AX können drei unterschiedliche Arten von Dokumenten
als Vorstufe einer Bestellung dienen:
¾ Bestellvorschlag (geplante Einkaufsbestellung)
¾ Bestellanforderung
¾ Angebotsanforderung / RFQ
Die Angebotsanforderung dient zur Einholung von Angeboten bei Lieferanten,
wobei Angebote mehrerer Lieferanten parallel eingeholt werden können. Ange-
botsanforderungen können manuell erfasst oder automatisch aus einem Bestell-
vorschlag oder einer Bestellanforderung erzeugt werden.
Im Routineablauf wird die Angebotsanforderung bei bekannten Angeboten für
bestehende Artikel jedoch meist übersprungen und eine Bestellung direkt aus dem
Bestellvorschlag (Dispositionslauf) oder der Bestellanforderung (manuelle Materi-
alanforderung) erstellt.
Bestellvorschläge (für Einkaufsteile geplante Einkaufsbestellungen) sind das Er-
gebnis des Dispositionslaufs in der Produktprogrammplanung, wobei Bestellvor-
schläge abhängig von den Produktprogrammplanungsparametern auch über-
sprungen und eine Bestellung durch den Dispositionslauf direkt erzeugt werden
kann. Details dazu werden in Abschnitt 6.3.3 beschrieben.
3.4.1.2 Bearbeiten und Genehmigen von Bestellungen
Nach Anlegen einer Bestellung werden alle nachfolgenden Transaktionen mit Be-
zug auf die Bestellung erfasst. Abbildung 3-14 zeigt dazu den Weg einer Bestellung
von der Neuanlage bis zum Abschluss mit dem Rechnungseingang.
Wenn das Änderungsmanagement für eine neue Bestellung aktiviert ist, muss die
Bestellung genehmigt werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Auftrag und den
Search WWH ::




Custom Search