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In Deutschland wurden Wässer aus den Erdöl-
und Erdgasbetrieben, die bei der Förderung an-
fielen, in Tiefenspeicher versenkt, z.B. im nord-
deutschen Raum, im Ruhr-Rhein-Tal, im Ober-
rheintal und Alpenvorland. Weiterhin wurden
Solen im Rahmen des Kavernenbaus für die Erd-
gasspeicherung und Geothermiewässer versenkt.
Dies geschieht auch aktuell mit Kali-Endlaugen
aus der Salzgewinnung im Werra-Kali-Gebiet.
Hier wurden z.B. seit dem Jahre 1925 ca. 600 Mio.
m 3 /a Abwässer der Salzaufbereitung (Salzabwäs-
ser) in den Plattendolomit des Zechsteins einge-
leitet (S KOWRONEK et al., 1999). Günstige geologi-
sche Voraussetzungen für derartige, bei sorgfälti-
gen Beobachtungen gefahrlose Versenkungen,
bieten sich in Deutschland außer im Werra-Kali-
Gebiet noch in Nord- und Süddeutschland, weni-
ger günstige im Westen und Südwesten Deutsch-
lands und ungünstige in den übrigen Teilen
(A UST & K REYSING , 1978; A UST , F RITSCHE & S EDLA -
CEK , 2000).
Eine Tiefversenkung von flüssigen Abfällen
der chemischen Industrie findet zurzeit nicht
statt.
Vielfältig sind schließlich die von Produkti-
onsbetrieben verschiedenster Art verursachten
Grundwasserbelastungen. In der Tab. 87 sind ei-
nige betriebsspezifische Leitparameter zusam-
mengestellt, die aus hydrogeologischer Sicht erste
Hinweise auf Beeinflussungsquellen geben kön-
nen. In aller Regel müssen sich solchen ersten
Hinweisen weitergehende Untersuchungen an-
schließen.
4.7.2.6 Belastungen durch den
Straßenverkehr
Im Jahre 2004 betrug der Anteil der Verkehrsflä-
che 4,9 % an der Gesamtfläche Deutschlands 22 .
Aufgrund langfristiger Untersuchungen (G OL -
WER , 1988; G OLWER & Z EREIMI , 1998; U NGER &
P RINZ , 1997; DVWK, 1995) liegen Ergebnisse
quantitativer und qualitativer Belastungen des
Grundwassers durch den Straßenverkehr vor. Zu
den vom Verkehr stammenden Stoffen gehören
der Abrieb der Fahrbahn, Fahrzeugreifen und
Bremsbeläge, Tropfverluste, Emissionen der
Kraftstoffverbrennung und Korrosionsprodukte
(K LEIN , 1982). In den Jahren 1970 bis 1977 wur-
den die Einflüsse auf das Grundwasser in Sanden
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Abb. 134: Belastung des Grundwassers durch Straßen (nach G OLWER , 1978).
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