Digital Signal Processing Reference
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kleines Gamut (Abb. 12.22) - das allerdings die meisten auf heutigen
Monitoren darstellbaren Farben einschließt. sRGB ist auch nicht als uni-
verseller Farbraum konzipiert, erlaubt jedoch durch seine CIE-basierte
Spezifikation eine exakte Umrechnung in andere Farbraume.
Standardisierte Speicherformate wie EXIF oder PNG basieren auf
Ausgangsdaten in sRGB, das damit auch der De-facto-Standard fur
Digitalkameras und Farbdrucker im Consumer-Bereich ist [36]. sRGB
eignet sich als vergleichsweise zuverlassiges Archivierungsformat fur di-
gitale Bilder vor allem in weniger kritischen Einsatzbereichen, die kein
explizites Farbmanagement erfordern oder erlauben [82]. Nicht zuletzt
ist sRGB auch das Standardfarbschema in Java und wird durch das
Java-API umfassend unterstutzt (siehe Abschn. 12.3.5).
12.3
Colorimetrische
Farbr aume
Lineare vs. nichtlineare Farbwerte
Bei den Farbkomponenten in sRGB ist zu unterscheiden zwischen li-
nearen und nichlinearen RGB-Werten. Die
nichtlinearen
Komponenten
R
,G
,B
bilden die tatsachlichen sRGB-Farbtupel, die bereits mit ei-
nem fixen Gammawert (
2
.
2) vorkorrigiert sind, so dass in den meisten
Fallen eine ausreichend genaue Darstellung auf einem gangigen Farb-
monitor ohne weitere Korrekturen moglich ist. Die zugehorigen
linearen
RGB
-Komponenten beziehen sich durch lineare Abbildungen auf den
CIEXYZ-Farbraum und konnen daher durch eine einfache Matrixmulti-
plikation aus
XY Z
-Koordinaten berechnet werden und umgekehrt, d. h.
⎛
≈
⎞
⎛
⎞
⎛
⎞
⎛
⎞
R
G
B
X
Y
Z
X
Y
Z
R
G
B
⎝
⎠
=
M
RGB
·
⎝
⎠
⎝
⎠
=
M
−
1
⎝
⎠
.
bzw.
RGB
·
(12.53)
Die wichtigsten Parameter des sRGB-Raums sind die
xy
-Koordinaten
der Primarfarben (Tristimuluswerte)
R
,
G
,
B
(entsprechend der digi-
talen TV-Norm ITU-R 709-3 [43]) und des Weißpunkts
W
(D65), die
eine eindeutige Zuordnung aller ubrigen Farbwerte im CIE-Diagramm
erlauben (Tabelle 12.5).
Tabelle 12.5
Tristimuluswerte
R
,
G
,
B
und Weiß-
punkt
W
(D65) im sRGB-Farbraum.
R
G
B
x
y
D65
R
1
.
00
0
.
00
0
.
00
0
.
6400
0
.
3300
G
0
.
00
1
.
00
0
.
00
0
.
3000
0
.
6000
B
0
.
00
0
.
00
1
.
00
0
.
1500
0
.
0600
W
1
.
00
1
.
00
1
.
00
0
.
3127
0
.
3290