Digital Signal Processing Reference
In-Depth Information
CIE L
∗
a
∗
b
∗
sRGB
CIEXYZ
12
Farbbilder
R
G
B
L
∗
a
∗
b
∗
Pkt.
Farbe
X
Y
Z
Tabelle 12.4
CIE L
∗
a
∗
b
∗
-Werte und zugehorige
XYZ-Koordinaten fur ausgewahlte
Farbpunkte in sRGB. Die sRGB-
Komponenten
R
,G
,B
sind
nichtlinear (d. h. gammakorri-
giert), Referenzweißpunkt ist
D65 (s. auch Tabelle 12.3).
S
Schwarz
0.00 0.00 0.00
0.0000 0.0000 0.0000
00.00
00.00
00.00
R
Rot
1.00 0.00 0.00
0.4124 0.2126 0.0193
53.23
80.11
67.22
Y
Gelb
1.00 1.00 0.00
0.7700 0.9278 0.1385
97.14 -21.55
94.48
G
Grun
0.00 1.00 0.00
0.3576 0.7152 0.1192
87.74 -86.18
83.18
C
Cyan
0.00 1.00 1.00
0.5381 0.7874 1.0697
91.12 -48.08
-14.14
B
Blau
0.00 0.00 1.00
0.1805 0.0722 0.9505
32.30
79.20 -107.86
M
Magenta
0.00 1.00 1.00
0.5929 0.2848 0.9698
60.32
98.26
-60.83
W
Weiß
1.00 1.00 1.00
0.9505 1.0000 1.0890
100.00
0.00
0.00
K
Grau
0.50 0.50 0.50
0.2034 0.2140 0.2331
53.39
0.00
0.00
R
75
75% Rot
0.75 0.00 0.00
0.2155 0.1111 0.0101
39.76
64.52
54.14
R
50
50% Rot
0.50 0.00 0.00
0.0883 0.0455 0.0041
25.41
47.92
37.91
R
25
25% Rot
0.25 0.00 0.00
0.0210 0.0108 0.0010
9.65
29.68
15.24
P
Pink
1.00 0.50 0.50
0.5276 0.3811 0.2483
68.10
48.40
22.82
Die vollstandige Java-Implementierung dieser Konvertierung und ei-
ner entsprechenden Farbraum-Klasse (
ColorSpace
) sind in Prog. 12.10-
12.11 (S. 286-287) dargestellt.
Bestimmung von Farbdifferenzen
Durch die relativ hohe Linearitat in Bezug auf die menschliche Wahr-
nehmung von Farbabstufungen ist der L
∗
a
∗
b
∗
-Farbraum zur Bestimmung
von Farbdifferenzen gut geeignet [31, S. 57]. Konkret ist die Berechnung
der Distanz zwischen zwei Farbpunkten
C
1
und
C
2
hier einfach uber
den euklidischen Abstand moglich, d. h.
ColorDist
∗
ab
(
C
1
,
C
2
)=
C
1
−
C
2
(12.52)
=
(
L
1
−
L
2
)
2
+(
a
1
−
a
2
)
2
+(
b
1
−
b
2
)
2
,
wobei
C
1
=(
L
1
,a
1
,b
1
) und
C
2
=(
L
2
,a
2
,b
2
).
12.3.3 sRGB
CIE-basierte Farbraume wie L
∗
a
∗
b
∗
(oder L
∗
u
∗
v
∗
)sindgerateunabhangig
und weisen ein ausreichend großes Gamut auf, um praktisch alle sicht-
baren Farben des CIEXYZ-Farbraums darstellen zu konnen. Bei digi-
talen Anwendungen - wie etwa in der Computergrafik oder Multime-
dia -, die sich vor allem am Bildschirm als Ausgabemedium orientieren,
ist die direkte Verwendung von CIE-basierten Farbraumen allerdings zu
umstandlich oder zu ine
zient.
sRGB (
”
standard RGB“ [41]) wurde mit dem Ziel entwickelt, auch
fur diese Bereiche einen prazise definierten Farbraum zu schaffen, der
durch entsprechende Abbildungsregeln im CIEXYZ-Farbraum verankert
ist. Dies umfasst nicht nur die genaue Spezifikation der drei Primarfar-
ben, sondern auch die des Weißpunkts, der Gammawerte und der Um-
gebungsbeleuchtung. sRGB besitzt im Unterschied zu L
∗
a
∗
b
∗
ein relativ