Digital Signal Processing Reference
In-Depth Information
CIE L a b
sRGB
CIEXYZ
12 Farbbilder
R
G
B
L
a
b
Pkt.
Farbe
X
Y
Z
Tabelle 12.4
CIE L a b -Werte und zugehorige
XYZ-Koordinaten fur ausgewahlte
Farbpunkte in sRGB. Die sRGB-
Komponenten R ,G ,B sind
nichtlinear (d. h. gammakorri-
giert), Referenzweißpunkt ist
D65 (s. auch Tabelle 12.3).
S
Schwarz
0.00 0.00 0.00
0.0000 0.0000 0.0000
00.00
00.00
00.00
R Rot
1.00 0.00 0.00
0.4124 0.2126 0.0193
53.23
80.11
67.22
Y Gelb
1.00 1.00 0.00
0.7700 0.9278 0.1385
97.14 -21.55
94.48
G Grun
0.00 1.00 0.00
0.3576 0.7152 0.1192
87.74 -86.18
83.18
C Cyan
0.00 1.00 1.00
0.5381 0.7874 1.0697
91.12 -48.08
-14.14
B Blau
0.00 0.00 1.00
0.1805 0.0722 0.9505
32.30
79.20 -107.86
M Magenta
0.00 1.00 1.00
0.5929 0.2848 0.9698
60.32
98.26
-60.83
W Weiß
1.00 1.00 1.00
0.9505 1.0000 1.0890
100.00
0.00
0.00
K Grau
0.50 0.50 0.50
0.2034 0.2140 0.2331
53.39
0.00
0.00
R 75
75% Rot
0.75 0.00 0.00
0.2155 0.1111 0.0101
39.76
64.52
54.14
R 50
50% Rot
0.50 0.00 0.00
0.0883 0.0455 0.0041
25.41
47.92
37.91
R 25
25% Rot
0.25 0.00 0.00
0.0210 0.0108 0.0010
9.65
29.68
15.24
P Pink
1.00 0.50 0.50
0.5276 0.3811 0.2483
68.10
48.40
22.82
Die vollstandige Java-Implementierung dieser Konvertierung und ei-
ner entsprechenden Farbraum-Klasse ( ColorSpace ) sind in Prog. 12.10-
12.11 (S. 286-287) dargestellt.
Bestimmung von Farbdifferenzen
Durch die relativ hohe Linearitat in Bezug auf die menschliche Wahr-
nehmung von Farbabstufungen ist der L a b -Farbraum zur Bestimmung
von Farbdifferenzen gut geeignet [31, S. 57]. Konkret ist die Berechnung
der Distanz zwischen zwei Farbpunkten C 1 und C 2 hier einfach uber
den euklidischen Abstand moglich, d. h.
ColorDist ab ( C 1 , C 2 )=
C 1
C 2
(12.52)
= ( L 1
L 2 ) 2 +( a 1
a 2 ) 2 +( b 1
b 2 ) 2 ,
wobei C 1 =( L 1 ,a 1 ,b 1 ) und C 2 =( L 2 ,a 2 ,b 2 ).
12.3.3 sRGB
CIE-basierte Farbraume wie L a b (oder L u v )sindgerateunabhangig
und weisen ein ausreichend großes Gamut auf, um praktisch alle sicht-
baren Farben des CIEXYZ-Farbraums darstellen zu konnen. Bei digi-
talen Anwendungen - wie etwa in der Computergrafik oder Multime-
dia -, die sich vor allem am Bildschirm als Ausgabemedium orientieren,
ist die direkte Verwendung von CIE-basierten Farbraumen allerdings zu
umstandlich oder zu ine zient.
sRGB ( standard RGB“ [41]) wurde mit dem Ziel entwickelt, auch
fur diese Bereiche einen prazise definierten Farbraum zu schaffen, der
durch entsprechende Abbildungsregeln im CIEXYZ-Farbraum verankert
ist. Dies umfasst nicht nur die genaue Spezifikation der drei Primarfar-
ben, sondern auch die des Weißpunkts, der Gammawerte und der Um-
gebungsbeleuchtung. sRGB besitzt im Unterschied zu L a b ein relativ
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