Digital Signal Processing Reference
In-Depth Information
und Weiß werden durch Mischung der drei Primarfarben in entsprechen-
der Intensitat erzeugt. Ahnliches passiert auch an der Bildflache eines
TV-Farbbildschirms oder CRT 1 -Computermonitors, wo kleine, eng an-
einander liegende Leuchtpunkte in den drei Primarfarben durch einen
Elektronenstrahl unterschiedlich stark angeregt werden und dadurch ein
scheinbar kontinuierliches Farbbild erzeugen.
Der RGB-Farbraum bildet einen dreidimensionalen Wurfel, dessen
Koordinatenachsen den drei Primarfarben R , G und B entsprechen. Die
RGB -Werte sind positiv und auf den Wertebereich [0 ,C max ]beschrankt,
wobei fur Digitalbilder meistens C max = 255 gilt. Jede mogliche Farbe C i
entspricht einem Punkt innerhalb des RGB-Farbwurfels mit den Kom-
ponenten
12 Farbbilder
C i =( R i ,G i ,B i ) ,
wobei 0
C max .Haufig wird der Wertebereich der RGB-
Komponenten auf das Intervall [0 , 1] normalisiert, sodass der Farbraum
einen Einheitswurfel bildet (Abb. 12.1). Der Punkt S =(0 , 0 , 0) ent-
spricht somit der Farbe Schwarz, W =(1 , 1 , 1) entspricht Weiß und alle
Punkte auf der Unbuntgeraden“ zwischen S und W sind Grautone mit
den Komponenten R = G = B .
R i ,G i ,B i
RGB-Werte
Abbildung 12.1
Darstellung des RGB-Farbraums als
dreidimensionaler Einheitswurfel.
Die Primarfarben Rot ( R ), Grun ( G )
und Blau ( B ) bilden die Koordina-
tenachsen. Die reinen“ Farben Rot
( R ), Grun ( G ), Blau ( B ), Cyan ( C ),
Magenta ( M ) und Gelb ( Y ) liegen an
den Eckpunkten des Farbwurfels. Alle
Grauwerte, wie der Farbpunkt K ,
liegen auf der Diagonalen ( Unbunt-
geraden“) zwischen dem Schwarz-
punkt S und dem Weißpunkt W .
Pkt.
Farbe
R
G
B
C
B
W
S
Schwarz
0.00 0.00 0.00
R
Rot
1.00 0.00 0.00
B
M
Y
Gelb
1.00 1.00 0.00
G
Grun
0.00 1.00 0.00
C
Cyan
0.00 1.00 1.00
K
P
B
Blau
0.00 0.00 1.00
G
M Magenta
1.00 0.00 1.00
W Weiß
1.00 1.00 1.00
G
Y
K
50% Grau 0.50 0.50 0.50
R 75
75% Rot
0.75 0.00 0.00
R 50
50% Rot
0.50 0.00 0.00
S
R 25
R 25
25% Rot
0.25 0.00 0.00
R 50
R 75
P
Pink
1.00 0.50 0.50
R
R
Abb. 12.2 zeigt ein farbiges Testbild, das auch in den nachfolgenden
Beispielen dieses Kapitels verwendet wird, sowie die zugehorigen RGB-
Farbkomponenten als Intensitatsbilder. 2
RGB ist also ein sehr einfaches Farbsystem und vielfach reicht be-
reits dieses elementare Wissen aus, um Farbbilder zu verarbeiten oder
in andere Farbraume zu transformieren, wie nachfolgend in Abschn. 12.2
gezeigt. Vorerst nicht beantworten konnen wir die Frage, mit welchem
1 Cathode ray tube (Kathodenstrahlrohre).
2 Aus technischen Grunden sind in diesem Buch keine Farbabdrucke moglich,
alle angefuhrten Farbbilder sind jedoch auf der zugehorigen Website zu
finden.
 
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