Digital Signal Processing Reference
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Farbbilder
Farbbilder spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle und sind auch in
der digitalen Welt allgegenwartig, ob im Fernsehen, in der Fotografie oder
im digitalen Druck. Die Empfindung von Farbe ist ein faszinierendes und
gleichzeitig kompliziertes Phanomen, das Naturwissenschaftler, Psycho-
logen, Philosophen und Kunstler seit Jahrhunderten beschaftigt [74,77].
Wir beschranken uns in diesem Kapitel allerdings auf die wichtigsten
technischen Zusammenhange, die notwendig sind, um mit digitalen Farb-
bildern umzugehen. Die Schwerpunkte liegen dabei zum einen auf der
programmtechnischen Behandlung von Farbbildern und zum anderen auf
der Umwandlung zwischen unterschiedlichen Farbdarstellungen.
12.1 RGB-Farbbilder
Das RGB-Farbschema, basierend auf der Kombination der drei Primar-
farben Rot ( R ), Grun ( G ) und Blau ( B ), ist aus dem Fernsehbereich
vertraut und traditionell auch die Grundlage der Farbdarstellung auf
dem Computer, bei Digitalkameras und Scannern sowie bei der Spei-
cherung in Bilddateien. Die meisten Bildbearbeitungs- und Grafikpro-
gramme verwenden RGB fur die interne Darstellung von Farbbildern
und auch in Java sind RGB-Bilder die Standardform.
RGB ist ein additives Farbsystem, d. h., die Farbmischung erfolgt
ausgehend von Schwarz durch Addition der einzelnen Komponenten.
Man kann sich diese Farbmischung als Uberlagerung von drei Licht-
strahlen in den Farben Rot, Grun und Blau vorstellen, die in einem
dunklen Raum auf ein weißes Blatt Papier gerichtet sind und deren In-
tensitat individuell und kontinuierlich gesteuert werden kann. Die un-
terschiedliche Intensitat der Farbkomponenten bestimmt dabei sowohl
den Ton wie auch die Helligkeit der resultierenden Farbe. Auch Grau
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