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Containerumschlag in europäischen Seehäfen
1980, 1990, 2000
Containerumschlag [Tsd. TEU]
2 500
Kirkenes
Europäisches
Nordmeer
2000
2 000
Reykjavik
1500
IS
1990
1 000
500
1980
FIN
0
Färöer
Trondheim
Werte bis 20 000 TEU
N
keine Angaben
Shetland-
Inseln
S
Blockzüge mit Beteiligung
der maritimen Wirtschaft
Hamburger Hafen und
Lagerhaus AG
European Rail Shuttle
Euro gate
Terminal
Rauma
Turku
Bergen
Kotka/
Hamina
Mariehamn
St. Peterburg
Oslo
Helsinki
Tallinn
Frederikstad
Stockholm
Felixstowe/
Harwich
EST
Nynäshamn
Kristian-
sand
RUS
Aberdeen
Clydeport
Göteborg
Århus
Visby
Forth Ports
Ventspils
Riga
LV
Belfast
Nord-
see
Humber
Po rts
Liepaja
a
Fährverbindungen
(ganzjährig)
DK
He lsingborg
Tyne
Klaipeda
Tees
Po rts
Malmö
LT
Esbjerg
Kopenhagen
IRL
Liver-
pool
täglich
wöchentlich
Fährhafen
(ohne Angabe des
Güterumschlags)
Dublin
zu RUS
Sestokai
Kiel
Cork
Holyhead
Was h P.
Gdañsk/Gdynia
(Danzig/Gdingen)
Rostock
BY
Lübeck
GB
Emden
Water-
ford
Hamburg
NL
Thames
Ports
Bremische
Häfen
Severn Ports
Berlin
Amsterdam
Rotterdam
Poznañ
(Posen)
Warschau
Deutschland
EU-Mitgliedsstaat 2004
kein EU-Mitgliedsstaat
Southampton
Antwerpen
Zeebrugge
PL
D
Kiew
Calais Dünkirchen
Köln
Leipzig
B
Frankfurt
Mìlník
UA
L
Prag
Le Havre/
Rouen
Nürnberg
St. Malo
Stuttgart
CZ
Autor: H. Nuhn
SK
Wien
MD
Nantes/
St. Nazaire
F
München
Basel
Salzburg
Budapest
Györ
Odessa/Ilyichevska
FL
Noworossisk
CH
A
H
Trieste
Venezia
(Venedig)
RO
SLO
Bordeaux
HR
Constanþa
(Konstanza)
Padua
Genova
(Genua)
La Spezia
Livorno
e e r
Koper
Rijeka
Vigo
Bilbao
Zadar
Sete
BIH
MC
Ravenna
Varna
Nizza
Split
YU
Marseille/
Fos
RSM
Porto/
Leixoes
Ancona
Civitavecchia
AND
BG
Dubrovnik
Bastia
Barcelona
P
Istanbul
Ports
E
Korsika
Tarragona
Sagunto
Valencia
Alicante
Bar
F
I
V
MK
Lissabon
Durres
Gemlik/
Borusan
Napoli
(Neapel Salerno
AL
Olbia
Bari
Thessaloniki
Sardinien
TR
Palma de
Mallorca
I
GR
Tarent
Cagliari
Igoumenitsa
Balearen
Cartagena
Izmir
Almeria
Içel
Cádiz
Algeciras
Mittel-
Patras
Piräus
Gioia Tauro
Tanger
Latakia
Palermo
I
Sizilien
Algier
CY
Melilla
(Span.)
Oran
Larnaca
Limassol
Casablanca
meer
Tunis
Valetta
MA
DZ
Heraklion
TN
Malta
Beirut
Haifa
GR
M
Marsaxlokk
Kreta
© Leibniz-Institut für Länderkunde 2005
Abb. 1 Containerumschlag in europäischen Seehäfen 1980, 1990, 2000 (Quelle: Nuhn 2005).
Hafen stellten: Die neuen Containerhäfen mussten einen
größeren Tiefgang der Schiffe erlauben und die weitgehen-
de Automatisierung der Arbeitsabläufe unterstützen. Die
Verladung von standardisierten Containern statt individuell
konfektionierten Stückguts beschleunigte den Umschlag
insgesamt, führte aber zu einem höheren Bedarf an Lager-
flächen auf den Kais bzw. im unmittelbaren Hafenum- und
-hinterland.
Im Mittelmeerraum konkurrieren die großen Häfen
heute miteinander um die beste Einbindung in die weltwei-
ten Kreisläufe, die maßgeblich durch die Anbindung an das
binnenländische Schienen- und Straßennetz gewährleistet
wird. In vielen Hafenstädten bestimmen die großen Logis-
tikunternehmen das Handelsgeschehen, während der
staatliche Einfluss in den Hintergrund getreten ist. Die in
Europa führenden Hafenstädte haben fast immer parallel
zur Hafenrevitalisierung einen Umbruch in ihrer Stadtent-
wicklungspolitik erlebt. Dies gilt zum Beispiel für Rotter-
dam, Hamburg, Antwerpen, Bremerhaven, Valencia, Le
Havre, Barcelona, Genua.
Mit der Deindustrialisierung seit den 1970er-Jahren und
der Einführung der Containerschifffahrt fielen die häufig
innenstadtnahen Hafenareale zunächst brach. Dies betraf
zunächst die traditionelle Werftwirtschaft, was zu Mas-
Fortsetzung
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