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Abbildung 4.21
Noch hat der Punkt zwei Griffe.
F
Abbildung 4.22
Der Griff nach vorn muss weg.
G
Aber: Ziehen Sie mit der Maus nicht zum ersten Punkt zurück,
sondern weiter nach rechts unten. Beobachten Sie, wie sich die
Kurve zurück zum Startpunkt biegt, und lassen dort los, wo sie
deckungsgleich zur Vorlage ist.
Würden Sie nun rechts den nächsten Eckpunkt setzen, würde
der Pfad vom letzten Griff nach unten gebogen werden. Klicken
Sie deshalb mit der Maus nun ein zweites Mal, genau in den
Punkt am Knick, den Sie gerade gesetzt haben - der Griff nach
vorn wird gelöscht.
Abbildung 4.23
Ein zweiter Klick löscht den
Griff nach vorn.
G
5 Die ersten Eckpunkte
Halten Sie beim Klicken in die Ecke rechts (ª) gedrückt. Dies
sorgt dafür, dass der nächste Ankerpunkt im rechten Winkel (oder
45 °) zum vorherigen sitzt - auch dann, wenn Sie selbst etwas
darüber oder darunter klicken, denn zu 100 % treffen wird man
im Eifer des Gefechts selten. Das Gleiche gilt für die folgenden
zwei Punkte. Halten Sie (ª) , und klicken Sie in die Ecken.
Abbildung 4.24
Halten Sie (ª) beim Klicken:
Ihre Punkte setzen sich im
90- oder 45-Grad-Winkel zum
letzten Ankerpunkt.
F
6 Der zweite abgeknickte Kurvenpunkt
Sie haben diesen Ankerpunkt im letzten Schritt schon ganz »nor-
mal«, ohne mit der Maus zu ziehen, auf den Knick gesetzt und
auch hier einen Eckpunkt bekommen.
Um die kommende Kurve aber schön runden zu können, brau-
chen Sie einen Griff nach vorn. Diesen bekommen Sie, indem Sie
mit dem Zeichenstift-Werkzeug ein zweites Mal in den gerade
gesetzten Eckpunkt klicken und aus ihm heraus mit gedrückter
Maustaste einen Griff nach vorn ziehen - in Richtung des nächs-
ten zu setzenden Ankerpunktes, aber nicht direkt darauf zu.
Abbildung 4.25
Der aus dem Eckpunkt heraus-
gezogene Griff formt die Kurve
nach vorn.
G
 
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