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2 Softwarearchitekturen
Entwurfs- und Architekturmuster betreffen Softwarearchitekturen. Das Finden der pas-
senden Muster ist ein wichtiger Schritt bei der Konzeption der Architektur eines Sys-
tems. Muster kommen beim Entwurf immer dann ins Spiel, wenn es standardisierte
Kombinationen von Komponenten eines Systems geben soll, die durch ihre Zusam-
menarbeit eine bestimmte Problemstellung in
x verständlicher,
x einfacher und in
x ausbaufähiger
Weise lösen sollen.
Eine Architektur modelliert Funktionen in Struktur und Verhalten
und ist wesentlich verantwortlich für die nicht funktionalen Quali-
täten eines Systems, die nicht auf einzelne Funktionen abgebildet
werden können.
Architektur und Funktionen sind zweierlei, auch wenn die Funktio-
nen im Korsett einer Architektur "laufen".
Genau dieselbe Funktionalität kann man auch mit unterschiedlichen Architekturen rea-
lisieren. Jede Architektur hat aber andere Eigenschaften.
Muster betreffen zwar einen wichtigen Aspekt einer Systemarchitektur, die Wahl der
passenden Muster betrifft aber nur eine einzige Facette der bei der Konzeption einer
Architektur durchzuführenden Aktivitäten.
Daher soll in Kapitel 2.4 eine Einführung gegeben werden, die die Breite der Aufgaben
beim Finden der passenden Softwarearchitektur für ein System widerspiegelt. 18
Die Softwarearchitektur eines Systems wird als vorläufiges End-
ergebnis in dem Entwicklungsschritt Systementwurf konzipiert.
Das Ergebnis des Systementwurfs oder des Designs 19 soll die
Architektur des Systems sein. Mit dem Ausdenken der Architektur
wird allerdings fast immer schon früher begonnen.
Der Entwurf mit seinem Ziel, die Architektur festzulegen, schlägt die Brücke zwischen
der Modellierung des Fachkonzepts im Rahmen der Systemanalyse und der Imple-
mentierung der Programme.
18 Ausführliche Betrachtungen dieses Themas sind beispielsweise in [Sta02] und [Sta11] zu finden.
19 In diesem Buch werden die Begriffe Entwurf und Design äquivalent verwendet.
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