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Letztendlich verknüpft eine Architektur die Anforderungen an das
zu realisierende System mit der technischen Lösung.
Dies soll das folgende Bild symbolisieren:
Requirements
Architektur
Programm
Bild 2-1 Architektur als Mittler zwischen Requirements und Programm
Eine Architektur stellt sicher, dass
x
funktionale und
x
nicht funktionale Anforderungen, d. h.
-
Anforderungen an Qualitäten, die nicht auf einzelne Funktionen abgebildet wer-
den können, sowie
-
Einschränkungen des Lösungsraums
erfüllt werden können. Ein Beispiel für eine Anforderung an Qualitäten, die nicht auf
einzelne Funktionen abgebildet werden können, ist die Performance. Ein Beispiel für
eine Einschränkung des Lösungsraums ist das Vorschreiben des zu verwendenden
Datenbankmanagementsystems.
Eine
Architektur
stellt eine "Blaupause" dar, die eine Abstraktion
der Implementierung ist. Sie dient damit zur
Reduktion der Kom-
plexität
und ist eine
Vorgabe für die Struktur und die Abläufe
der Implementierung
.
Da die Architektur eine Abstraktion der Programme darstellt, gewinnt man ein Ver-
ständnis für eine Implementierung am schnellsten dann, wenn man zuerst die Archi-
tektur und dann erst die Programme betrachtet.
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