Java Reference
In-Depth Information
// Datei: Registratur.java
// Die Klasse Registratur kann beliebig viele Objekte verwalten.
// Jedes Objekt wird durch einen String-Schluessel registriert und
// kann durch diesen angefordert werden.
import java.util.HashMap;
public class Registratur
{
private Registratur(){};
private HashMap<String, Object> objekt =
new HashMap<String, Object>();
private static Registratur registratur = null;
public static Registratur getRegistratur()
{
if(registratur == null)
registratur = new Registratur();
return registratur;
}
public Object getObjekt(String objektBezeichnung)
{
return objekt.get(objektBezeichnung);
}
public void registriereObjekt(String bezeichnung, Object objekt)
{
this.objekt.put(bezeichnung, objekt);
}
}
In der folgenden Klasse Plotter wird die grafische Ausgabe einer Datenreihe gene-
riert. Der Programmcode zur Erzeugung der grafischen Ausgabe wird hier im Buch aus
Gründen der Übersichtlichkeit nicht abgedruckt. Ausgelassene Stellen sind mit . . .
markiert. Auf dem begleitenden Webauftritt ist das Beispiel komplett enthalten. Hier
soll im Wesentlichen gezeigt werden, wie ein Objekt der Klasse Plotter mit Hilfe ei-
ner Registratur eine Datenquelle finden und dann die von dieser Datenquelle erzeugte
Datenreihe ausgeben kann. Das ist in der Methode plot() der Klasse Plotter zu
sehen:
// Datei: Plotter.java
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.util.ArrayList;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
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