Java Reference
In-Depth Information
public class Plotter extends JPanel
{
// Die Klasse Plotter besitzt eine Referenz auf eine Datenquelle
private IDatenquelle datenquelle;
// Referenz auf die zu plottenden Punkte einer Datenreihe der
// Datenquelle
ArrayList<Point> datenreihe = null;
. . .
public void plot()
{
// Datenquelle von der Registratur anfordern
Registratur registratur = Registratur.getRegistratur();
datenquelle = (IDatenquelle)
registratur.getObjekt("Datenquelle");
// Wenn keine Datenquelle in der Registratur vorhanden ist,
// beende den Plotvorgang
if (datenquelle == null) return;
// Fordere die Datenreihe des Plotters an
datenreihe = datenquelle.getDatenreihe();
// Wenn weniger als zwei Punkte in Datenreihe, verlasse Funktion
if (datenreihe == null || datenreihe.size() <= 1)
return;
// Durch den Aufruf der Methode setVisible() wird veranlasst,
// dass die Methode paintComponent() aufgerufen wird und
// damit das Fenster gezeichnet wird.
frame.setVisible(true);
. . .
}
protected void paintComponent(Graphics g)
{
. . .
}
Die main() -Methode der Klasse TestPlotter erzeugt eine Datenquelle und regis-
triert das erzeugte Objekt unter dem Namen "Datenquelle" in der Registratur. Der
Plotter, der anschließend gestartet wird, kann über die Registratur mit Hilfe dieser
Bezeichnung auf die Datenquelle zugreifen und dieses Objekt benutzen. Hier der
Quellcode der Klasse TestPlotter :
// Datei: TestPlotter.java
public class TestPlotter
{
static public void main(String[] args)
{
// Bekomme Referenz auf die Registratur
Registratur registry = Registratur.getRegistratur();
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