Java Reference
In-Depth Information
such "vorbereitet" sein, dadurch dass sie eine entsprechende Methode dem Be-
sucher zur Verfügung stellen.
x Mit Hilfe des Iterator-Musters kann eine aus Objekten zusammengesetzte Daten-
struktur in verschiedenen Durchlaufstrategien durchlaufen werden, ohne dass der
Client den Aufbau der Datenstruktur kennen muss.
4.2.3 Erzeugungsmuster
Die folgenden kurzen Zusammenfassungen beschreiben die einzelnen Erzeugungs-
muster, die in diesem Buch vorgestellt werden:
x Das Fabrikmethode-Muster erlaubt es, dass die Erzeugung einer konkreten In-
stanz in der Methode einer Unterklasse gekapselt wird. Unterklassen legen bei die-
sem Muster die Struktur und das Verhalten der zu erzeugenden Objekte statisch
fest.
x Beim Muster Abstrakte Fabrik kann durch Wahl der entsprechenden konkreten
Fabrik eine Produktfamilie zur Laufzeit ausgewählt werden, aus der Objekte erzeugt
werden sollen.
x Das Singleton-Muster stellt sicher, dass von einer Klasse nur ein einziges Objekt
erzeugt werden kann. Dieses Muster arbeitet komplett ohne Vererbung.
x Das Muster Objektpool ermöglicht es, dass Objekte, deren Erzeugung oder Ver-
nichtung aufwendig ist, nicht immer neu erzeugt und vernichtet werden müssen,
sondern wiederverwendet werden können. Diese Objekte werden in einem Pool ver-
waltet und auf Anfrage den Anwendungen zur Verfügung gestellt. Damit sollen Res-
sourcen geschont werden.
4.2.4 Wegweiser durch die Entwurfsmuster
Für Neulinge im Umgang mit Entwurfsmustern sei erwähnt, dass die folgenden Muster
besonders leicht zu verstehen sind und daher einen guten Einstieg in Entwurfsmuster
bieten:
x Adapter,
x Fassade,
x Dekorierer,
x Kompositum,
x Schablonenmethode,
x Beobachter,
x Strategie,
x Singleton und
x Fabrikmethode.
Nach dem Erwerb der ersten Erfahrungen sollten dann die komplexeren Entwurfsmus-
ter zur geeigneten Zeit durchgearbeitet werden.
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