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Im türkischen Hamam
Ein wenig mulmig ist mir ja schon,
aber dann wage ich mich doch,
Beauty Case und Handtücher unter
dem Arm, hinein - ins Hamam.
auch ein Ort der Kommunikation, vor
allem für die Frauen. Hier können sie
sich unbeobachtet bewegen, können
tratschen, hier bietet sich den Müttern
aber auch Gelegenheit, im Schwitz-
raum nach einer passenden Partie für
den Sohn Ausschau zu halten.
Den Begriff Schwitzraum verdient
der zentrale Baderaum des Hamams je-
doch nur mit Abstrichen. Meist hält
sich die Temperatur im Gegensatz zur
Feuchtigkeit in Grenzen. Dampfende
Schwaden schlagen mir entgegen. Im
Dunst erkenne ich den großen, mar-
mornen göbek taşı , ein beheiztes
Podest, auf dem mehrere Frauen
sitzen, die sich gegenseitig mit einem
Hanfhandschuh massieren. Darüber
wölbt sich eine hohe Kuppel mit kaum
handgroßen, sternförmigen Durch-
brüchen, die Licht einfallen lassen.
Heute Vormittag ist Frauenbad. Im Ein-
gangsraum dudelt der CD-Player, ein
Tee-Samowar dampft. Die resolute äl-
tere Frau, die auf mich zutritt, trägt als
Einzige das Kopftuch: wohl die Bade-
meisterin. Sie spricht zwar kein Wort
Englisch, hat die Situation aber sicher
im Griff. Zeigt mir ein Schließfach, in
dem ich meine Wertsachen verstaue,
fragt: » Masaj ?«, worauf ich zögernd ni-
cke, und schiebt mich Richtung Umklei-
dekabinen. Dort stehe ich dann vor der
großen Entscheidung: Mit oder ohne
Slip? Ich wähle also die goldene Mitte
und trete, Handtuch um die Hüften ge-
schlungen, wieder hinaus. Die Madame
vom Dienst ist's zufrieden, ich schlüpfe
in die Badelatschen und schlurfe hinter
ihr her in den Schwitzraum.
Auf dem Göbek Taşı
Kaltes und heißes Wasser läuft aus
zwei Hähnen in Marmorbecken, aus
denen ich mit dem flachen Schöpf-
teller das Nass über mich gieße. Etwas
umständlich, aber stilecht, diese Proze-
dur. Denn die Dusche kannte man in
den alten Zeiten noch nicht, und ein
Bad in stehendem Wasser ist bei den
Türken traditionell verpönt. Nach
einer ersten Säuberung begebe ich
mich auf den göbek taşı und harre der
Baden wie die Römer
Das Hamam, das Türkische Bad, hat, so
lese ich später, eine lange, bis auf die
große römische Bäderkultur und ihre
Thermen zurückgehende Tradition. Ge-
rade die religiösen Reinigungsvor-
schriften des Islam (s. S. 83) führten im
Orient zu einer allgemein weiten Ver-
breitung öffentlicher Bäder. Doch der
Besuch im Hamam bereitet die Muslime
nicht nur auf das Gebet vor, das Bad ist
Entspannende Reinigung im Hamam
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