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Die Hauptorganisationsstruktur des Gesamtunternehmens wird durch die Unternehmens-
strategie beeinflusst. Sie reflektiert die finanziell und bilanziell orientierte Grobstruktur
des Unternehmens in strategische Geschäftseinheiten, die direkt durch die Gesamtgrösse
des Unternehmens sowie die Anzahl und Grösse der strategischen Geschäftseinheiten be-
einflusst wird.
Dagegen wird die Organisationsstruktur der strategischen Geschäftsfelder bzw. -berei-
che neben weiteren Bestimmungsdeterminanten durch die Geschäftsprozesse und Auf-
gaben beeinflusst.
Der Ablauf einer Unternehmens- und Geschäftseinheitsplanung ist zusammenfassend
in Abb. 1.19 dargestellt.
Bei jeder strategischen Planung sollte auf Gesamtunternehmensebene das Geschäfts-
portfolio geplant werden. Im Geschäftsportfolio werden die strategischen Geschäftsfelder
identifiziert und nach
• Entwicklungsgeschäften,
• Wachstumsgeschäften,
• Stabilisierungsgeschäften(Reifephase)und
• Schrumpfungsgeschäften
unterteilt. Die strategischen Geschäftsfelder bilden die Erfolgsträger mit Chancen und Ge-
fahren sowie Stärken und Schwächen für das Unternehmen. Strategische Geschäftsfelder
haben folgende Merkmale:
• eigenständigeKundengruppe
• autonomeMarktaufgabe
• KonkurrenzmitexternenWettbewerbern
• autonomeEntwicklungsverantwortung
Die strategischen Geschäftseinheiten beinhalten mindestens ein oder mehrere strategische
Geschäftsfelder (Abb. 1.20 ).
Die strategischen Geschäftseinheiten sind, ergänzend zu ihren Bestimmungsmerkma-
len, durch folgende Charakteristiken gekennzeichnet:
• eigeneErgebnisverantwortung
• eigeneGeschäftsprozesseundOrganisationsstruktur
• eigeneFührungskräfteundMitarbeiter
Aus dem Portfolio erkennt man, ob eine ausreichende Durchmischung vorliegt, um einer-
seits einen hohen Cashflow zu generieren und andererseits zukunftsorientierte Geschäfts-
felder zu erschliessen. Damit wird der gegenwärtige und zukünftige Erfolg kontinuierlich
weiter entwickelt und prognostiziert.
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