Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Für die Ableitung der strategischen Unternehmensziele sind folgende Fragen zu klären [ 31 ]:
• WiekannderWertdesGesamtunternehmensgesteigertwerden?
• WelchenBeitragkönnendieeinzelnenGeschäftsfelderbeisteuern?
• SindwirindenrichtigenGeschäftsfelderntätig?
• WiemussdasUnternehmenstrukturiertwerden,sodasseineWertmaximierungbei
gleichzeitiger Kostenminimierung erreicht wird?
• WiemüssendieBudgetsundInvestitionenfürdieGeschäftseinheitengestaltetwerden,um
einerseits eine hohe Rendite und andererseits eine langfristige Wertsteigerung zu erreichen?
Für die Ableitung der strategischen Geschäftsfeldziele ist die Bearbeitung von sieben The-
menkomplexen notwendig [ 47 ]:
1. Welches sind die relevanten Anspruchsgruppen und welche Anliegen und Bedürfnisse
haben sie, die das eigene Unternehmen befriedigen kann?
2. Wie sollen das Leistungsangebot und der zugehörige Kundennutzen aussehen?
3. Auf welchen Teil der Gesamtwertschöpfung des Leistungsangebots konzentriert sich
das Unternehmen im Sinn einer optimalen Fertigungstiefe?
4. Wie müssen die Leistungserstellungsprozesse gestaltet werden?
5. Wie sehen mögliche Kooperationsfelder aus, wer kommt als Kooperationspartner in
Frage und wie ist die Zusammenarbeit zu gestalten?
6. Welche Fähigkeiten oder Kernkompetenzen sind bereits vorhanden bzw. welche müs-
sen noch aufgebaut werden?
7. Welche Organisationsstruktur erreicht den optimalen Kosten-Nutzen-Aufwand für die
Geschäftseinheit?
Die aus den Antworten hierzu abgeleiteten strategischen Unternehmens- und Geschäfts-
feldziele und deren kohärentes Zusammenwirken ergeben die strategische Erfolgsposition,
die es einem Unternehmen ermöglichen soll, langfristige Wettbewerbsvorteile zu errei-
chen (Abb. 1.17 ).
Geschäftsfeldstrategie
Strategische
Unternehmensziele
Vorgehen zur
Zielerreichung
Für die Zielerreichung
benötigte Ressourcen
1. Anspruchsgruppen / Bedürfnisse
2. Leistungsangebot / Kundennutzen
3. Fokus der Wertschöpfung
4. Kooperationsfelder / -partner
5. Kernkompetenzen
Strategische Erfolgsposition
Search WWH ::




Custom Search