Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Externe Veränderungen
Basis-
strategieplanung
Basis-
strategieplanung
Strategie-
überprüfung
Strategie-
anpassung
Strategie-
überprüfung
n
n+1
Interne Veränderungen
Abb. 1.1 Strategieplanungsprozess
sowie bei der jährlichen Überarbeitung der Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien
direkt genutzt und umgesetzt werden können. Der Strategieplanungsprozess ist ein typi-
scher kybernetischer Regelkreis.
1.1
Ganzheitliches Management
Das ganzheitliche Management findet seine anschauliche Darstellung im St. Galler Ma-
nagement-Modell, das auf die Arbeiten von Ulrich und Krieg zurückgeht [ 59 ]. So wird
das Unternehmen als ein offenes System betrachtet. In jeder Problemsituation ist zu klä-
ren, welche Beziehungen zum Umfeld bestehen und welche Umfeldfaktoren bei der Prob-
lemlösung zu berücksichtigen sind. Ein Unternehmen ist demnach in vier Umfeldsphären
eingebettet (Abb. 1.2 ):
• Gesellschaft
• Natur
• Technologie
• Wirtschaft
Ein Unternehmen erbringt seine Geschäftstätigkeit in aktiver Interaktion mit verschie-
denen internen und externen Anspruchsgruppen. Externe Anspruchsgruppen sind z. B.
Kunden, Konkurrenten, Lieferanten, Subunternehmer, Fremdkapitalgeber und regulato-
rische Gruppen (Behörden und andere staatliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche
Gruppen). Zu den internen Anspruchsgruppen zählen Eigentümer, das Management,
Mitarbeiter und Eigenkapitalgeber. Zu den Grundfunktionen des Managements gehören:
1. Unternehmensethik und Unternehmenspolitik
2. Unternehmensplanung und -kontrolle
3. Organisation und Führung
4. Führungskräfteentwicklung
 
Search WWH ::




Custom Search