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Strategieplanungsprozess
Zur Darstellung des Strategieplanungsprozesses wird, bezugnehmend auf den theoreti-
schen Bezugsrahmen des Buchs,
• zuerstdas„ganzheitlicheManagement“bzw.das„kybernetischesystemorientierteMa-
nagementmodell“alshierarchischinteraktivgestalteterProzessrahmenfürdiePlanung
undGestaltungdesUnternehmensalssozio-technischesSystemineinerexternenund
internen Umwelt dargestellt,
• danndasZielsystemvonUnternehmenerläutert,umsichmitdemLeistungsprogramm
unterBeachtungvonmarkt-undressourcenorientiertenGesichtspunktenzupositio-
nieren, und
• anschliessendderstrategischePlanungsprozessmitseinenWerkzeugenundMethoden
erläutert,umunterBeachtungderStärkenundSchwächendesUnternehmensdierich-
tigen,chancenreichenMärkteundKundenzuselektionieren,darausdenoperativen
UmsetzungsprozessabzuleitenundAktivitätenundMassnahmenzurZielerreichung
zu ergreifen.
DieStrategieplanungisteinkontinuierlicherbzw.repetitiverProzess(Abb.  1.1 ), der im
UnternehmenalledreibisfünfJahregrundsätzlichdurchgeführtwerdensollteundjedes
JahraufdieErreichungderZieleundVeränderungenderPrämissenüberprüftwerden
muss,dennderMarktmitseinenMarktkräftenistpermanentenVeränderungenunter-
worfen,dievonMakroveränderungenaufvolkswirtschaftlicherEbeneundMesoverände-
rungenderBranchesowiedemMikrokosmosdesUnternehmensaufgrundvonPersonal,
Kapital,Know-howetc.abhängen.DaheristdieStrategieplanungkeineeinmaligeÜbung
oderAktivität,sondernsiemusswährenddesgesamtenJahresvondenAkquisiteurenund
Technikerndurchgeführtwerden.ZumindestdasSammelnvonInformationenundIn-
dikatorenzurErfassungvonChancenundGefahrensowiederenAnalysemusslaufend
erfolgen,damitdieErgebnisseimRahmenderstrategischenUnternehmenszielsetzungen
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