Civil Engineering Reference
In-Depth Information
In den meisten Fällen wird eine solche Leistung der vollkommenen Konkurrenz unter-
liegen. In diesem Fall ist quasi jedes Unternehmen austauschbar, weil meist nur eine Dif-
ferenzierung über den Preis erfolgt. Nur in wenigen Nischenleistungen können sich Leis-
tungsanbieter mit einer Spezialisierung differenzieren.
Leistungserstellungsprozess
Die meisten Unternehmen, die Einzelleistungen anbieten, halten die Produktionsressour-
cen an Inventar und Fachpersonal vor und verfügen meist über einen eigenen Bauhof. Die
Produktion wird mit eigener AVOR vorbereitet. Diese Unternehmen müssen eine vor-
ausschauende Angebots- und Kapazitätsplanung durchführen, um die allgemeinen Ge-
schäftskosten gering zu halten. Einige solcher Unternehmen beauftragen Subunternehmer
mit z.B. den Bewehrungsarbeiten oder mieten projektspezifisch Schalungssysteme an. Im
Vordergrund steht bei ihnen die Kosteneffizienz des Leistungserstellungsprozesses und
der Supportprozesse, um im Rahmen des Marktpreisniveaus Gewinne bzw. Deckungsbei-
träge zu erzielen.
7.3.2
Geschäftsfeld - Generalleistungsanbieter
Markt und Kunden
Heute werden viele grössere Projekte, besonders im Hochbau, mittels Generalleistungsträ-
gerprojektabwicklungsform realisiert [ 25 ]. Mit dieser Projektabwicklungsform bieten die
Leistungsanbieter dem Bauherrn/Kunden die schlüsselfertige Herstellung des Bauwerks
aus einer Hand. Für den Bauherrn/Kunden werden die Vorteile der Einzelträgerleistung
mit denen der Gesamtleistung vereinigt, indem meist
• detaillierteLeistungsbeschreibungen,
• standardisierteVertragswerke
mit einem Gesamtpreis, der möglichst mit Termin- und Preisgarantien abgesichert ist,
gekoppelt werden. In vielen Fällen zählen professionelle Bauherren im Bereich Büro- und
Mietwohnungsbau, die meist komplexere Projekte realisieren, zu den Kunden.
Leistungsangebot
Der GU bietet im Konkurrenzverfahren die schlüsselfertige Erstellung des Bauwerks meist
unter Übernahme von Risiken und Garantien für Preis, Termine und Qualität an; dies
muss jedoch vertraglich fixiert werden. Er übernimmt das gesamte Schnittstellenmanage-
ment aller beteiligten Gewerke. Der Bauherr bzw. sein Projektleiter hat während der Aus-
führung, aber auch bei Gewährleistungsansprüchen, nur einen Ansprechpartner.
Die mit den Bauwerkserstellungsprozessen interagierenden Leistungsanbieterprozesse
sind für Generalunternehmerleistungen in Abb. 7.9 dargestellt.
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