Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Vorteile der Einzelleistungsträgerprojektabwicklungsform für den Kunden:
• Sieistvielseitiganwendbar.
• DerKundekanndirektinsGescheheneingreifenundkorrigieren.
• DieVertragsformenunddieRechtsprechungsindbekannt.
• DieUnternehmensrisikensindgeringer.
Die Nachteile für den Kunden überwiegen jedoch und können wie folgt festgehalten wer-
den:
• DieKoordinationeinerVielzahlvonEinzelverträgenführtzwangsweisezuVerantwor-
tungslücken, was wiederum zu Leerläufen führt, die meist Terminverzögerungen und
Mehrkosten zur Folge haben.
• DerKundeträgtdieterminlichenunddiefinanziellenRisiken;dabeiwirddaswirt-
schaftliche Optimum nur selten erreicht.
• DieRegelungderHaftungsfragebeiMängelnistnichteinfach.
Daher richten sich die primären Wettbewerbs- und Marktstrategien der Unternehmen
auf die Architekten in ihrem operativen Marktumfeld.
Leistungsangebot
Das Leistungsangebot der Unternehmen beinhaltet meist begrenzte Gewerke- bzw. We r k -
leistungen wie
• Rohbau
• Zimmermannsarbeiten
• Dacheindeckung
• Heizungs-undInstallationsarbeiten
• Fussbodenverlegung
Bauunternehmen mit dem Geschäftsfeld Einzelleistungen führen nur Gewerkeleistungen/
Werkgruppenleistungen wie z. B. die Herstellung des Rohbaus oder Spezialgründungen
aus; bezogen auf das Gesamtprojekt bieten sie nur Teilleistungen an. Das hat zur Folge,
dass der Unternehmer sich spezialisieren kann und versuchen muss, die Kostenführer-
schaft zu erreichen.
Wettbewerbsstrategie
Die Wettbewerbsstrategie der Unternehmen besteht meist in der Erzielung der Kosten-
führerschaft, verbunden mit Termin- und Qualitätssicherheit. Da es im Regelfall, trotz der
Regionalität der Operationsbasis der Unternehmen, eine hohe Anzahl von Anbietern gibt,
lässt sich die wirkliche Kostenführerschaft nicht erreichen. Die Effizienzvorsprünge in
den Leistungsangeboten der Unternehmer sind relativ gering und werden durch Adaption
durch die Konkurrenz schnell aufgezehrt.
Search WWH ::




Custom Search