Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Nach Durchführung dieser Analysen müssen die interaktiven Prozesse des Geschäftsmo-
dells gestaltet werden (Abb. 7.4 ). Dazu gehören
• derLeistungserstellungsprozessalsfokale,zentrale,projektspezifischeWertschöpfung,
• dieSupportprozesse,umdenLeistungserstellungsprozesszielorientiertzuunterstützen,
das Know-how bereitzustellen, Risiken zu identifizieren und zu steuern etc.,
• dieEinbindungderKooperationspartnerindenLeistungserstellungsprozessunddie
Supportprozesse, um kollaborativ das spezifische Know-how der Partner synergetisch
mit einem Minimum an Transaktionskosten zu inkorporieren,
• die Managementprozesse, die fokal, aber kollaborativ die wertschöpfenden Prozesse
steuern sowie das Geschäftsmodell strategisch einerseits auf das globale Umfeld und
andererseits auf das Branchenumfeld ausrichten.
Die konstituierenden strategischen Elemente eines Geschäftsmodells, eingebettet in das Um-
feld, sind in Abb. 7.5 dargestellt. Ausgehend von der Geschäftsidee und Wettbewerbsstrategie
wird der zentrale Wertschöpfungsprozess, der durch den Leistungserstellungsprozess und
die Support- und Managementprozesse strukturiert ist, durch die strategischen Realisations-
elemente Potenziale, Prozesse, Akteure und kollaborative Partner sowie Rollen ausgestaltet.
Die strategische und operative Aufgabenstellung eines Geschäftsmodells ist in Abb. 7.6
dargestellt.
Abbildung 7.7 zeigt ein kollaboratives PPP-Geschäftsmodell (Private-Public-Partner-
ship-Geschäftsmodell) für Infrastrukturen. Einerseits wird das Leistungsangebot durch eine
Kooperation zwischen einem Systemführer, z.B. einem internationalen Bauunternehmen,
sowie Anlagenbauer, Planergesellschaft und Betreiber angeboten und realisiert. Anderer-
seits werden PPP-Projekte in der Betriebsphase (Auftragserfüllungsphase) partnerschaftlich
Kunde,
Wettbewerber
Führung, Koordination,
Motivation
Zweckund
Nutzen der
Geschäftsidee
Realisationdes
Wertschöpfungsprozesses
Wettbewerbs-
strategie
Markt,
Branche
Kosten,
Know-how, Technologieetc.
Abb. 7.5 Strategische Elemente eines Geschäftsmodells
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