Civil Engineering Reference
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strukturiert. Somit werden die strategischen Geschäftsfelder in der Strategieplanung durch
folgende Kriterien gebildet:
• Markt-undKundensegmentierung
• Leistungs-undProduktklassen
• Prozesse
• Regionen
Aufgrund dieser Kategorien liegen die wichtigsten Entscheidungsdaten für die funktiona-
le Bildung der Organisation vor.
Die Organisation muss sich intern auf die effiziente Gestaltung der Prozesse zur Erstel-
lung der Kundenleistung ausrichten. Dazu dient die Strukturierung nach Leistungs- und
Produktklassen mit analogen oder identischen Prozessen.
Die externe Ausrichtung erfolgt jeweils nach Kundensegmenten und deren regionaler
Bedienung durch das Unternehmen.
Die strategischen Geschäftsfelder werden nach homogenen Kundengruppen und Leis-
tungsangeboten gebildet. Als Beispiele sollen hier genannt werden:
Tunnelbau:
- Leistung: Innerstädtischer Kanalvortrieb
Kundengruppe: Stadtverwaltung
- Leistung: Verkehrstunnelbau
Kundengruppe: Nationale Autobahnämter oder Landesregierungen
Hochbau:
- Leistung: Wohnungsbau
Kundengruppe: Private Bauherren/Architekten oder professionelle Wohnungsbau-
gesellschaften
- Leistung: Bürogebäude
Kundengruppe: Industrielle Selbstnutzer, Versicherungen, Banken, Investoren als
Vermieter
Die strategischen Geschäftseinheiten werden auf Basis der internen Synergieeffekte glei-
cher Prozesse und Prozessabläufe sowie gleicher Kernkompetenzen gebildet.
Somit werden die strategischen Geschäftsfelder (SGF) mit gleichen internen Prozessen
und Know-how-Trägern zu strategischen Geschäftseinheiten (SGE) zusammengefasst.
Ein potentielles Strukturierungsraster zur Bildung von strategischen Geschäftsfeldern
und strategischen Geschäftseinheiten ist für Bauunternehmen in Tab. 6.1 dargestellt.
Die strategischen Geschäftsfelder Wohnungsbau und Bürogebäude können zu einer
strategischen Geschäftseinheit zusammengeschlossen werden. Die internen Prozesse und
das Know-how zur Planung, Steuerung und Ausführung dieser Gebäude sind quasi iden-
tisch. Nur die externen Verkaufs- und Akquisitionsbereiche müssen sich differenziert auf
die Kundensegmente ausrichten. Diese Strukturierung von strategischen Geschäftsein-
 
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