Civil Engineering Reference
In-Depth Information
5. Phase:
Kontrolle und Weiterentwicklung
der neuen Organisationslösung
1. Phase:
Erkennen des
Organisationsproblems
4. Phase:
Einführung der gewählten
Organisationslösung
2. Phase:
Initiierung undFörderung
derReorganisation
3. Phase:
Planung der Reorganisation
Te ilstudien
Hauptstudien
Vorstudien
1234
1234
1234
1. Aufnahme und Analyse desProblemfelds
2. Problemdiagnoseund Vorgabeder Gestaltungsziele
3. Generierung vonGestaltungsalternativen
4. Bewertung und Auswahleiner Gestaltungsalternative
Abb. 6.27 Ablauf des reorganisatorischen Gestaltungsprozesses [ 14 ]
Die Aktivitäten einer Reorganisation können aus Abb. 6.27 entnommen werden.
Unter Business Reengineering versteht man eine radikale Veränderung der Unterneh-
mensprozesse, um messbare Verbesserungen bei den Leistungsgrö￟en Kosten, Zeit, Qua-
lität und Service zu erreichen. Die Neuorganisation beruht auf dem prozessorientierten
Ansatz. Die traditionellen Organisationsstrukturen beruhen hauptsächlich auf den Glie-
derungsmerkmalen der Verrichtung oder Sparte; es werden meist Aufbauorganisationen
geschaffen und dann die Ablauforganisationen für die Prozesse gestaltet, z.B. Abwicklung
von Projekten. Die Dominanz der Struktur über die Abläufe und Prozesse führt bei sol-
chen Strukturen oft zu Schnittstellenproblemen.
Beim Business Reengineering werden die Hauptprozesse des Unternehmens als Grund-
lage der Struktur gewählt. Ausgangspunkt der Gestaltung der Prozessorganisation ist die
Kundenorientierung. Die Kernprozesse werden dabei als Bündel funktionsübergreifender
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