Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Die ARGE gilt als beendet, wenn die Schlussbilanz genehmigt und das Eigentum liquidiert
ist sowie sämtliche Rechte und Pflichten erfüllt sind [ 3 ].
Liquidation
Nach Auflösung geht die ARGE in eine Liquidationsgemeinschaft über. Die Liquidations-
gemeinschaft haftet gegenüber den Vertragspartnern der ARGE, insbesondere gegenüber
dem Bauherrn, bis alle Verbindlichkeiten (z.B. Mängelrechte) erfüllt oder erloschen sind.
Die Aktiven und Passiven der ARGE werden liquidiert; die Liquidation umfasst:
• BegleichungallerSchulden
• ErstattungderAuslagen
• RückerstattungderEinlagen(eingebrachteSachen,dienichtEigentumderARGEge-
worden sind)
• VerkaufdesARGE-Eigentums
• VerteilungdesÜberschussesoderFehlbetragsalsGewinnoderVerlust
Als Grundlage für die Liquidation gilt die ab Baubeginn zu führende Investitionsliste über
wertbeständiges Inventar der ARGE.
Gewinn und Verlust der ARGE
Gewinn- und Verlustberechnung
Gewinn und Verlust werden als Differenz zwischen der Gesamtabrechnung der Bau-
stelle und allen an die Mitglieder ausbezahlten Vergütungen berechnet. Zum errechneten
Gewinn ist der Gewinn aus der Liquidation der ARGE hinzuzurechnen. Die Gesamtab-
rechnung bezieht sich auf die Abrechnung des Werkvertrags und aller übrigen Leistungen,
die von den Gesellschaftern erbracht worden sind.
Gewinn- und Verlustverteilung
Nach ARGE-Vertrag haben die Gesellschafter im Verhältnis ihrer Beteiligung Anteil an
Gewinn und Verlust. Eine Gewinnbeteiligung, die von der verhältnismä￟igen Aufteilung
nach der Beteiligungsquote abweicht, müsste im ARGE-Vertrag geregelt werden.
Literatur
1. Abels, H.W.: Zwischenbetriebliche Kooperation. In: Pfohl, H.-Ch. (Hrsg.) Betriebswirtschafts-
lehre der Mittel- und Kleinbetriebe, 3.Aufl., S.322-341. Erich Schmidt Verlag, Berlin (1997)
2. Ansoff, I.: Corporate Strategy - An Analytic Approach to Business Policy for Growth and Expan-
sion. McGraw-Hill, New York (1965)
3. ARGE-Vertrag: Arbeitsgemeinschaftsvertrag für Bauunternehmungen. Schweizerischer Bau-
meisterverband SBV (Hrsg.). Zürich (1996)
4. Atkin, B.: Innovation in the Construction Sector. European Council for Construction Research,
Development and Innovation, Eccredi Study. Brüssel (1999)
5. Backhaus, K.: Industriegütermarketing, 5.Aufl. Verlag Vahlen, München (1997)
 
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