Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Das Bauunternehmen muss eine strategische Entscheidung treffen, ob es sinnvoller ist,
die jeweiligen Leistungen selbst zu erbringen oder sie, entweder auf baustellenbezogener
Ebene als so genannte Fremdleistungen oder auf baustellenübergeordneter Ebene als Ser-
viceleistungen, am Markt zu erwerben. Es handelt sich hierbei also um eine typische Ma-
ke-or-Buy-Entscheidung.
Aufgrund des immer stärker werdenden Wettbewerbsdrucks ergibt sich für die Bau-
unternehmen die Notwendigkeit, sich möglichst auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Für Unternehmensbereiche, die nicht zum Kerngeschäft gehören, stellt sich die Frage nach
einem Outsourcing. Durch eine solche Ma￟nahme kann die Wettbewerbsfähigkeit des
Unternehmens gestärkt werden, da gemä￟ der Kernkompetenz-Theorie nur das Kernge-
schäft die Grundlage für Aufbau, Erhalt und Sicherung von Wettbewerbsvorteilen dar-
stellt. Zur Stärkung der Wettbewerbskraft eines Bauunternehmens stellt sich somit in Be-
zug auf Outsourcingüberlegungen die Frage nach den jeweiligen Kernkompetenzen (engl.
„core competencies“) [ 21 ]:
• Waskannmanbesseralsandere?
• Waswillmanbesseralsanderekönnen?
• Waskönnenanderebesser?
• BestehtdieMöglichkeit,eigeneAufgabenzubesserenalsdeneigenenBedingungenauf
andere zu verlagern?
• IstmitderVerlagerungeinKompetenzverlustverbunden?
• BeeinträchtigtderKompetenzverlustdieeigeneWettbewerbsposition?
• KanndieVerlagerungproblemlosrückgängiggemachtwerden?
Die Liste dieser Fragen lie￟e sich beliebig fortsetzen und soll lediglich den Entscheidungs-
hintergrund und den Umfang der Frage nach den eigenen Kernkompetenzen aufzeigen.
Während des Entscheidungsprozesses im Unternehmen für oder gegen ein Outsour-
cing ist es von grundsätzlicher Bedeutung, die einzelnen Kernbereiche innerhalb eines
Bauunternehmens genau festzulegen. In einigen Bereichen kann ein Outsourcing auf
jeden Fall angebracht sein. Für andere Aktivitäten muss zunächst ihre strategische Be-
deutung und ihre Beziehung zu anderen Unternehmensteilen bzw. das Unternehmens-
Know-how zur Lösung der Aufgabe aufgedeckt werden (Abb. 5.21 ).
Unternehmensbereiche wie die Datenverarbeitung oder die Personalverwaltung als
baustellenübergeordnete Servicebereiche sind wiederum mit anderen Abteilungen im
Unternehmen stark verknüpft; insofern muss dort eine Outsourcingentscheidung sehr
sorgfältig und unter Berücksichtigung strategischer Aspekte getroffen werden. Andere
Servicebereiche, z.B. die Reinigung des Verwaltungsgebäudes oder die Kantine, haben für
das Kerngeschäft des Unternehmens keine strategische Bedeutung. Sie stellen kein Kern-
Know-how dar und haben mit dem eigentlichen Unternehmenszweck eines Bauunterneh-
mens wenig zu tun; insofern ist es vorteilhaft, solche Unternehmensbereiche, möglicher-
weise schon aus Gründen einer Kostenersparnis, auszugliedern.
Search WWH ::




Custom Search