Civil Engineering Reference
In-Depth Information
5.2.6
Entwicklungsstufen von Partnerschaften und Kooperationen
Die gemeinsamen Ziele einer Partnerschaft bzw. Kooperation in der Bauwirtschaft müs-
sen symbiotisch zu
• ProzessverbesserungenbeiderAbwicklungderProjekteinBezugaufnichtwertschöp-
fende Aktivitäten,
• VerbesserungderProjektqualitätdurchverbesserteTechnikundTechnologie,
• IdentifikationvonProjekthindernissenundRisiken,
• EinhaltungdesKostenrahmensbeigleichzeitigerErfüllungderQualitätsanforderun-
gen in Bezug auf Funktionalität, Ästhetik, Dauerhaftigkeit und
• valueformoney
führen. Daher müssen die konträren Ziele der Partner während der Partnerschaft bzw.
Kooperation in komplementäre Ziele transformiert werden. Folgende Stufen der Partner-
schafts- bzw. Kooperationsentwicklung bieten sich an:
1. Post-Vergabe-Kooperationen mit der erforderlichen Ausrichtung auf gemeinsame
Projektziele. Hierzu eignen sich Workshops und „open books“ bezüglich Kosten etc.
(s. empirische Untersuchungen über partnerschaftlich unterstützende Erfolgsfaktoren
[ 6 ]).
2. Strategische Kooperation I für spezielle Projektarten und Projektabwicklungsformen
zur Prozessoptimierung bei der Zusammenarbeit, um aus Fehlern und Erfolgen zu ler-
nen [ 17 ].
3. Strategische Kooperation II für spezielle Projektarten und Projektabwicklungsformen
zur Prozess- und Produktoptimierung, um ein „best practice“ in einer lernenden Orga-
nisation zu erzielen [ 19 ].
Die letzte Kooperationsstufe zielt darauf hin, Systemkonzepte zu entwickeln, die darauf
ausgerichtet sind, dem Kunden Lebenszyklusleistungen anzubieten oder sogar Nutzungs-
funktionen zu garantieren (Abb. 5.10 ).
Für die organisatorische Gestaltung und operative Umsetzung der Partnerschafts- und
Kooperationsentwicklungsstufen sind folgende Massnahmen notwendig (Tab. 5.1 ):
• Managementverpflichtung(WillezurKooperation)
• FestlegunggemeinsamerZiele
• Teammitgliederauswählen(soziale,kooperativeFührungskompetenz)
• WorkshopszurgemeinsamenFindungundAusrichtung
• Kulturgemeinsamentwickeln(Kundenorientierung/Risiko)
• FormderKonfliktlösungfestlegen
• ZieledeskontinuierlichenVerbesserungsprozessessowieAnreizefestlegen
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