Civil Engineering Reference
In-Depth Information
schaft, die zu wettbewerbsentscheidenden Entwicklungen neuer Lösungen führen kann.
Bauunternehmen werden kundennahe Lösungsanbieter, die ihren Kunden ihr Leistungs-
paket aktiv anbieten und kommunizieren können [ 3 , 6 ].
Durch den life-cycle-orientierten Forschungsansatz werden Bauwerke und bauliche
Systeme auf Nachhaltigkeit in Bezug auf ihren Lebenszyklus ausgerichtet. Durch die In-
tegration von Planen, Bauen sowie Betreiben werden wirtschaftliche Anreizsysteme ge-
schaffen, die bei Planern, bauausführenden Unternehmen und Betreibern eine Nachhal-
tigkeit in Bezug auf den Wert der geschaffenen Bauwerke bzw. Immobilien garantieren.
Der Forschungsansatz SysBau versteht unter Nachhaltigkeit in einem Life-Cycle-Denken
bezüglich baulicher Systeme
• einequalitativhochwertigeArchitektur,diediebaulicheAnlageinBezugzumkulturel-
len und sozialen Umfeld setzt und dadurch auch zur langfristigen Werterhaltung bei-
trägt,
• einenoptimalennachhaltigenundwirtschaftlichenUmgangmitdenRessourceninBe-
zug auf Baumaterialien und Betriebsmittel sowie bei der Umgestaltung,
• ein Gesamtkostenoptimum in Bezug auf Investitions- und Nutzungskosten bzw.
Marktwert der baulichen Anlage.
Die Entwicklung zum SysBau beinhaltet als massgeblichen strategischen Ansatz die Fo-
kussierung der unternehmerischen Bemühungen auf einige attraktive Kundensegmente
[ 15 ]. Ziel der Unternehmen muss es sein, von der Entwicklung wachstumsstarker Markt-
segmente zu profitieren [ 16 ]. Systemlösungen beinhalten einen für die Kunden deutlich
wahrnehmbaren Nutzen gegenüber den herkömmlichen Angeboten der Wettbewerber,
sollten von der Konkurrenz schwer imitierbar und auf den Kernkompetenzen des Unter-
nehmens aufgebaut sein. Der Forschungsansatz SysBau soll Systemanbietern zu klaren
Vorteilen innerhalb von Gesamtleistungswettbewerben verhelfen (Tab. 4.1 ).
Tab. 4.1 Gegenüberstellung von herkömmlichen Leistungsangeboten und SysBau-Leistungsangeboten
Herkömmliches
Leistungsangebot
• FragmentierungderLeistungenfürdenKunden
• VergleichbarkeitderLeistungen,HeterogenitätderAnbieterstrukturen
• BranchenkonjunkturBau
• HerstellungsorientierteUnternehmensorganisation
• GeringeKundennähe,AuftraggeberalsdiffuseMenge
• NurprojektbezogeneInnovationsentwicklung(Sondervorschläge)
• Preiswettbewerb
SysBau-Konzept
• OptimierteKomplettlösungfürdenindividuellenKunden
• WettbewerbsrelevanteDifferenzierung
• Zielsegmentkonjunktur
• OrganisationauchnachKundensegmenten
• IdentifikationderZielgruppe=> aktives Zielgruppenmarketing möglich
• ProjektübergreifendeEntwicklunginnovativerWettbewerbsvorsprünge
• Life-Cycle-Orientierung=> Gesamtkostenkonzept Bau und Nutzung
• Lösungswettbewerb
 
Search WWH ::




Custom Search