Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Strategische
Primäraspekte
Strategische Messgrössen
Return on
Investment
Finanzen
Umsatz
Kosten
Marktanteil
Kunden
Kundenzufriedenheit
Fehlerquote
Interne Ge-
schäftsprozesse
Qualität des
Projektmanagements
Motivation
Lernen und
Entwickeln
Ausbildung der
Mitarbeiter
Abb. 2.15 Kybernetisch-systemorientiertes Ursache-Wirkungsnetz zwischen Unternehmens-
steuerungsdimensionen und den interagierenden strategischen Zielen
In Abb. 2.16 ist in der Strategy Map für die SGE „TU/Hochbau“ und für das SGF „Büro-
gebäude“ mit den Segmenten
• PPP-Verwaltungsgebäude
• Star-Bürogebäude
• AllgemeinerGU-Hochbau
die Interaktion der Unternehmenssteuerungsdimensionen Finanzen, Kunde, interne Pro-
zesse und Lernen und Entwickeln dargestellt.
Nur durch diese mehrdimensionale Interaktion der Steuerungsgrössen lassen sich die
ambitionierten strategischen Ziele umsetzen.
Die strategischen Ziele werden zur Umsetzung auf die verschiedenen Hierarchieebenen
der SGE im SGF „Bürogebäude“ heruntergebrochen (Tab. 2.2 ):
• Niederlassungsleiter
• Bereichsleiter
• Projektleiter
Dadurch wird sichergestellt, dass die Zielvorgaben im Tagesgeschäft operativ verfolgt
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