Civil Engineering Reference
In-Depth Information
2
Balanced Scorecard -
Strategieumsetzungsprozess
2.1
Einleitung
Im Zug des Wandels vom Industrie- zum Informations- und Dienstleistungszeitalter wird
der Wert eines Unternehmens immer stärker von immateriellen Faktoren beeinflusst.
Die wertschöpfenden materiellen und damit finanziell messbaren Ressourcen werden in
modernen Unternehmen zunehmend durch immaterielle und damit nicht rein finanziell
messbare Ressourcen wie z. B. das vorhandene Wissen und die kommunizierten Informa-
tionen ergänzt. Der Wert immaterieller Ressourcen ergibt sich nicht losgelöst, sondern
erst durch die Einbettung in zusammenhängende, verknüpfte Strategien.
In Märkten mit immer kürzeren Produkt-/Leistungs- und Innovationszyklen dürfen
Unternehmenskennzahlen nicht mehr nur Aktivitäten der Vergangenheit bewerten. Statt-
dessen muss das Unternehmensmanagement anhand dieser Kennzahlen in der Lage sein,
Trends für die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens abzuleiten, um rechtzeitig
steuernde Massnahmen einleiten zu können. Strategien sind als Rezepte für die Umset-
zung der an der Unternehmensvision ausgerichteten Ziele in die Zukunft orientiert. Im-
materielle nichtfinanzielle Kennzahlen müssen in ihrer Zukunftsorientierung dem An-
spruch gerecht werden, die richtige strategische Ausrichtung zur Zielerreichung eines
Unternehmens messen zu können.
2.2
Strategieumsetzung mittels finanzieller/nichtfinanzieller
Erfolgsfaktoren
2.2.1
Erfolgsperspektiven der Strategieumsetzung
Aus der primären Kritik heraus, dass rein finanzielle Messgrössen die Leistung, den Erfolg
und die Strategie eines Unternehmens im Informationszeitalter nicht mehr hinreichend
abbilden, leiteten Kaplan und Norton den Bedarf nach Kennzahlen ab, die die immate-
 
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