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Risikobasierte strategische Positionierung
Welche der möglichen Strategien man bei der Weiterentwicklung der SGE „Bürogebäu-
de“ auch immer verfolgen wird, die gezeigten Analyseinstrumente können nur bestimm-
te, schlüssige Handlungsalternativen aufzeigen, aber nicht die einzig richtige Alternati-
ve bestimmen. Die endgültigen strategischen Entscheidungen obliegen nach wie vor der
Geschäftsleitung, die durch den systematischen Prozess der strategischen Planung unter
Einbezug des Managements der strategischen Risiken über detaillierte, präzise Entschei-
dungsgrundlagen verfügt.
Ableitung und Formulierung der Strategien
Bei der Ableitung und Formulierung der Strategien ist die Unternehmensstrategie von der
Geschäftsfeldstrategie zu unterscheiden. Die Unternehmensstrategie betrifft das Unter-
nehmen als Ganzes und gibt die grobe Richtung vor.
Die Unternehmensstrategie für das Generalunternehmen QUALIBAU besteht in einer
moderaten Wachstumsstrategie für das Gesamtunternehmen. Dazu sollen besonders die
profitablen SGE „Wohnungsbauten“ und „Umbau/Renovation“ einen grossen Beitrag leis-
ten. Die SGE „Bürogebäude“ soll zumindest nicht schrumpfen und einen höheren Ertrags-
beitrag als bisher leisten. Von der Aufgabe der SGE „Bürogebäude“ wird Abstand genom-
men, da der Markt noch genügend Möglichkeiten für eine gesunde Fortführung bietet.
Die Geschäftsfeldstrategie gibt die Strategie für die zukünftige Entwicklung einer stra-
tegischen Geschäftseinheit vor. Oberstes Ziel ist es, die Ertragssituation der SGE „Büroge-
bäude“ zu verbessern. Dazu muss unbedingt der Deckungsbeitrag DB4 auf 10 % gesteigert
werden, um einen adäquaten Beitrag zum Unternehmenserfolg zu generieren. Dies soll
durch eine Kombination verschiedener strategischer Optionen erreicht werden.
Die Geschäftsleitung legt fest, dass die Strategie aus einer Kombination der Differen-
zierungsstrategie und der Strategie der Kostenführerschaft bestehen soll. Dazu soll das
Geschäftsfeld „Bürogebäude“ in die kleineren Segmente „Gesamtleistungen Bürogebäu-
de“, „Star-Bürogebäude“ und „Traditionelle Generalleistungen Bürogebäude“ unterteilt
werden, wobei für die ersten beiden Geschäftsfelder die Differenzierungsstrategie und für
das dritte die Strategie der Kostenführerschaft greifen soll.
Literatur
1. Andrews, K.R.: The Concept of Corporate Strategy, 3.Aufl. Irwin Homewood, Illinois (1987)
2. Ansoff, I.: Managementstrategie. Verlag moderne industrie, München (1966)
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17 (1), 99-120 (1991)
4. Bea, F.X., Haas, J.: Strategisches Management. Lucius & Lucius, Stuttgart (2001)
5. Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management, 2.Aufl. Campus, Frankfurt a.M. (1992)
6. Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management, 4.Aufl. Campus, Frankfurt a.M. (1996)
7. Braun, U., Neff, M., Rauh, Ph., Roth, P.: Der Schweizer Immobilienmarkt - Fakten Trends Feb-
ruar 2005. Credit Suisse Economic Research (Hrsg.). Zürich (2003)
 
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