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In-Depth Information
1.5.3
Formulierung der Unternehmenspolitik
Allgemein
Die Unternehmenspolitik ist das Ergebnis des Willenbildungsprozesses der Eigentümer
und des obersten Managements, abgestützt auf die Mission und die Vision (Leitbild) und
unter Beachtung der Chancen und Gefahren des Umfelds und des Unternehmens. Auf
diesen Grundlagen können die konkreten Ziele, die zu verfolgenden Strategien und die
einzusetzenden Mittel für die Unternehmenspolitik bestimmt werden:
• FormulierungderUnternehmensziele
Bei einer sachorientierten Betrachtung stehen ökonomische Grössen wie Gewinn, Um-
satz und Marktanteil im Vordergrund. Daneben finden sich aber ebenso mitarbeiter-
bezogene (z. B. Betriebsklima, Befriedigung der Mitarbeiterbedürfnisse) sowie um-
weltorientierte (z.B. Umweltschutz) Ziele, die den sozialen Zielen zugeordnet werden
können.
• Unternehmensstrategien
Es gilt, geeignete Massnahmen zu finden, mit denen die Ziele erreicht werden können.
Die Unternehmensstrategien werden wegen ihrer grossen Bedeutung in den folgenden
Kapiteln näher behandelt.
• FestlegungderRessourcen
Ein wichtiges Problem im Rahmen der Problemlösungsprozesse ist die Verteilung der
zur Verfügung stehenden Mittel (Allokation der Ressourcen). Sachlich richtet sich die
Verteilung nach den Unternehmensstrategien. In der Praxis ist aber zu beobachten, dass
vielfach die Machtverteilung, d.h. die Aufteilung der Entscheidungskompetenzen in-
nerhalb des Unternehmens, für die Verteilung der Mittel verantwortlich ist.
1.5.4
Implementierung der Unternehmenspolitik
Sobald die Ziele und Strategien für das strategische Geschäftsfeld (SGF) bestimmt sind,
müssen sie mit den zugeordneten Ressourcen umgesetzt werden. Die für das Unternehmen
entscheidenden und handelnden Mitarbeiter sind so zu informieren und zu beeinflussen,
dass sie ihre Aktivitäten nach den unternehmenspolitischen Entscheidungen ausrichten.
Sobald das Unternehmensleitbild sowie Ziele, Strategien und Mittel festgelegt sind, wer-
den daher die getroffenen unternehmenspolitischen Entscheidungen in entsprechenden
Dokumenten schriftlich festgehalten und ihre Anwendung durch die Unternehmensan-
gehörigen durch erklärende und motivierende Kommunikation eingeleitet.
Es muss deutlich festgestellt werden, dass auch eine perfekt formulierte Strategie ohne
Umsetzung nutzlos ist. Zwar scheint dies selbstverständlich, doch hat die Realität gezeigt,
dass die Strategieumsetzung oft nicht funktioniert. Gründe dafür können fehlender Nach-
druck der Geschäftsleitung, mangelnde Vorgaben, fehlende Messgrössen und/oder man-
gelnde Akzeptanz bei den Mitarbeitern sein. Die Umsetzung einer Strategie umfasst z.B.
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