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Nr. Thematik
Analyse-
gegenstand
Muster/Ergebnis
Auffälligkeiten
Praxisbeitrag
Forschungsbeitrag
6
Verteilung der
Änderungen auf
Entwicklungs-
projekte
Anzahl der
Änderungen von
Entwicklungs-
projekten
a) Spanne der Änderungen
reicht von 1 bis 1.205
Änderungen pro Monat
b) Im Durchschnitt hat ein
Entwicklungsprojekt 310
Änderungen
c) Breite Streuung, da
Standardabweichung bei
S = 359 liegt
d) Top 15 Projekte haben
zwischen 1.000 und 1.200
Änderungen
a) Breite Streuung, die auf
unterschiedliche
Entwicklungsstrukturen
deutet
b) Oberer Schwellenwert
im Bereich 1.000 und
1.200 Änderungen
a) Analyseprozess zur Identifikation
der Änderungsanzahl eines Projekts
b) Unterschiedliche
Analyseperspektiven möglich
c) Ermittlung einer Maßzahl im
Sinne eines Benchmarks
a) Möglichkeit zur Identifikation
von Typen von Entwicklungsprojek-
ten geschaffen
b) Einbeziehung weiterer Faktoren
wie Entwicklungsphasen usw. für
Erforschung weiterer Muster mög-
lich
c) Nutzungsszenario von KDD
dargestellt und geprüft
d) Weiterer FB: Ursachenanalyse
hinsichtlich der unterschiedlichen
Anzahl an Änderungen in Projekten
7
Örtliche Häufig-
keiten von
Änderungen am
Fahrzeug
Anzahl der
Änderungen der
Konstruktions-
bereiche
a) Karosserie am
häufigsten betroffen
(45 %), Interieur (27 %),
Antrieb (17 %) und
Fahrwerk (11 %)
b) Änderungen an
Karosserie nehmen im
Zeitverlauf überproportio-
nal zu, Änderungen bzgl.
Interieur nehmen ab
a) Hohe Zunahme der
Änderungen hinsichtlich
der Karosserie
b) Teilweise hohe
Volatilität
a) Entwicklung des KDD-
Analyseprozesses
b) Beitrag zur Ursachenerkennung
von Änderungen
c) Schritt zur Identifikation von
Orten häufiger Änderungen am
Fahrzeug
a) Strukturidentifikation hinsichtlich
der Quelle von Änderungen
b) Nutzungsoptionen von KDD
geprüft
c) Weiterer FB: Einbeziehung der
Entwicklungsprojekte sowie
Untersuchung der Ursachen der
Trends
8
Verteilung von
Änderungen auf
die Module
Anzahl der
Änderungen
eines Moduls
a) 50 % aller Änderungen
verteilen sich auf 25
Module
b) Meisten Änderungen
entfallen auf die Motoren
a) Im Vergleich zu ande-
ren Modulen relativ viele
Änderungen an Motoren
b) Konzentration vieler
Änderungen auf einige
wenige Module
a) Darstellung der Verteilung der
Änderungen
b) Entwicklung eines KDD-
Analyseprozesses zur
Transparenzsteigerung
c) Schritt in Richtung
Ursachenanalyse durch Identifikati-
on der Orte von Änderungen
a) Strukturidentifikation hinsichtlich
der Quelle von Änderungen
b) Nutzungsoptionen von KDD
positiv geprüft
c) Weiterer FB: Abhängigkeiten
zwischen einzelnen Modulen unter-
suchen, siehe Kapitel 5.6.5 und 6.2.5
 
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