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jede Änderung ist in jeder Phase sinnvoll - abhängen. Beispielsweise kann auch die Wirkung
von Maßnahmen zur Senkung des Fahrzeuggewichts auf die Änderungen überprüft werden.
Insgesamt ist es jedoch notwendig, eine am Bedarf der Entwicklung abgeleitete Anzahl an
Codes zu haben, die in regelmäßigen Abständen an die aktuellen Gegebenheiten angepasst
werden muss.
Nutzen von KDD
Die Analyse der Änderungen in Hinblick auf ihren Begründungscode ist unter Einbeziehung
der zeitlichen Komponente relativ einfach möglich. Die Rechenzeiten sind überschaubar und
ermöglichen auch die Einbeziehung weiterer Faktoren wie z. B. die Fahrzeugprojekte oder die
Fahrzeugmodule. Aus diesen Gründen ist ein Einsatz zur Ermittlung der Auftretens-
häufigkeiten der Änderungen zu empfehlen und mit den Methoden und Werkzeugen des KDD
möglich.
Weiterer Forschungsbedarf
Aufschlussreich an dieser Stelle kann ein weitergehender Vergleich der Verteilung der Ände-
rungen auf die Begründungscodes in Hinblick auf verschiedene Fahrzeugprojekte sein. Hier
können etwaige Unterschiede aufgedeckt werden, deren Ursachen in weiteren Datenanalysen
ergründet werden könnten. Weiterhin zu untersuchen sind die Gründe für die stark variierende
Anzahl an Änderungen bezüglich eines Begründungscodes. Ein Beispiel dafür ist in Abbil-
dung 5-15 dargestellt.
6.1.4
Entscheidungsprozess: Involvierte Genehmiger
Analyseergebnisse
Die Anzahl der involvierten Genehmiger eines Änderungsantrags aus unterschiedlichen Ab-
teilungen wurde bei dieser Fragestellung analysiert. Dabei wurden zwei Resultate berechnet;
zum einen wie viele Genehmiger die 53.079 Anträge hatten und zum anderen wie sich zeitlich
der Verlauf der Anzahl der Genehmiger entwickelt hat. Die Mehrzahl der Änderungen wird
dabei von einem (43 %) oder zwei (43 %) Genehmigern bearbeitet. Drei Genehmiger sind bei
12 % der Fälle zu beobachten. Der relativ gesehen unbedeutende Rest (2 %) teilt sich auf vier
bis sieben Genehmiger auf (vgl. Abbildung 5-17).
Aus zeitlicher Perspektive ist bzgl. der Änderungen mit einem und zwei Genehmigern kein
eindeutiger Trend zu erkennen (vgl. Abbildung 5-18). Lediglich bei Maßnahmen mit drei
Genehmigern hat sich der Anteil von nahezu 20 % auf nun ca. 8 % im Verlauf von fünf Jah-
ren halbiert.
Handlungsempfehlungen
Für die Analyse von Veränderungen bezüglich der Komplexität im Genehmigungsprozess ist
eine Betrachtung der Anzahl der beteiligten Genehmiger einer der entscheidenden Faktoren.
Diese hängt wiederum von den betroffenen Modulen und Fahrzeugprojekten ab und ist somit
gekoppelt an den Trend der Gleichteileverwendung. Aus diesem Grunde ist eine weitergehen-
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