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In-Depth Information
500
400
Antrieb
Fahrwerk
Interieur
Karosserie
Linear (Antrieb)
Linear (Fahrwerk)
Linear (Interieur)
Linear (Karosserie)
300
200
100
0
Zeit in (JJJJMM)
Abbildung 5-26:
Verteilung der Änderungen auf die Konstruktionsbereiche im Zeitverlauf, n =
38.462
(Quelle: Eigene Darstellung)
5.6.3
Vergleich der Änderungshäufigkeit auf Basis der Fahrzeugmodulstruktur
Der untersuchte Automobilhersteller unterteilt seine Fahrzeuge in einzelne Module, die hie-
rarchisch in Zusammenhang zueinander stehen. So ist z. B. die Tür ein oberes Modul, das sich
weiterhin aufteilt in die Bereiche Außenspiegel, Dichtungssysteme, Schließsystem usw. Dabei
besteht ein Fahrzeug aus insgesamt ca. 270 Modulen. Aus der Gesamtperspektive eines Fahr-
zeugs stellt sich die Frage, welche Module wie oft von Änderungen betroffen waren. Die Re-
levanz dieser Fragestellung wird durch folgende Annahmen verdeutlicht:
x Die Identifikation von Orten am Fahrzeug die am häufigsten in Änderungsmaßnahmen
involviert waren helfen bei der Gestaltung der Entwicklungsprozesse, um z. B. in Zu-
kunft vermeidbare Änderungen nicht entstehen zu lassen.
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